- Nicholas George Winton
-
Sir Nicholas George Winton MBE (* 19. Mai 1909) ist ein britischer Staatsbürger, der die Rettung von 669 meist jüdischen tschechischen Kindern vor dem bevorstehenden Holocaust kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges organisierte. Diese Aktion wurde als der tschechische Kindertransport bekannt.
Inhaltsverzeichnis
Petition für den Nobelpreis
Durch die Initiative tschechischer Schüler entstand eine Petition, in der Gymnasiasten und Mittelschüler die entsprechenden Gremien des norwegischen Parlaments auffordern, Nicholas Winton für seine Verdienste den Friedensnobelpreis zu verleihen. Zum 9. Oktober 2007 hatte die Petition bereits 32.233 Unterschriften [1].
Nicholas Winton: The Power of Good
1997 produzierte Matej Mináč, ein slowakischer Filmemacher den Spielfilm All My Loved Ones, an dessen Ende eine Szene mit Winton zu sehen ist. Diese Szene hatte eine solch starke Wirkung, dass sich Mináč entschloss, einen Dokumentarfilm über Wintons Leben zu drehen mit dem Titel: Nicholas Winton – The Power of Good. Dieser Film gewann 2002 den Internationalen Emmy Award.
2001 besuchten Charles und Rita Gelman aus Ann Arbor (Michigan, USA) die Tschechische Republik kurz nach dem 11. September. Dort trafen sie auch Matej Mináč und sahen den Film. Danach waren die Gelmans von dem Gedanken überzeugt, dass diesen Film jeder amerikanische Schüler sehen sollte. Heute vertreibt die „Gelman Educational Foundation“ diesen Film kostenlos an Lehrer in ganz Nordamerika.
Ehrungen
Nicholas Winton wohnt heute in Maidenhead, Großbritannien. Er wurde 1983 mit dem Titel eines Mitglieds des Ordens des Britischen Empire (MBE) für seine karitative Arbeit für Ältere geehrt, vor allem für die Gründung der Abbeyfield-Häuser. In Tschechien wurde er mit dem Freiheitspreis der Hauptstadt Prag ausgezeichnet. Am 28. Oktober 1998 erhielt Winton aus den Händen Staatspräsident Václav Havels den Masaryk-Orden. Im Dezember 2002 wurde Winton von Queen Elizabeth II. für seine Verdienste um die Menschlichkeit zum Ritter geschlagen.
Als Sohn zum Christentum konvertierter jüdischer Eltern kann er nicht als Gerechter unter den Völkern in Yad Vashem geehrt werden.
Quellen
- Susan Poizner: „Winton's Wartime Gesture.“ The Jerusalem Report, 31. August 1998
- BBC News: „Honour for ‘British Schindler‘.“ 26. September 2002
- CNN: „British ‘Schindler‘ gets knighthood.“ 31. Dezember 2002
Weblinks
- Tschechisch-Englische Webseite über Nicholas Winton – The Power of Good
- Sir Nicholas Winton, A Man Of Courage
- Beschreibung des Kindertransport Nicholas Wintons in der "Jewish Virtual Library".
- Nicholas Winton in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Winton, Nicholas ALTERNATIVNAMEN Winton, Sir Nicholas KURZBESCHREIBUNG britischer Staatsbürger, der die Rettung von 669 meist jüdischen tschechischen Kindern vor dem bevorstehenden Holocaust kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges organisierte GEBURTSDATUM 19. Mai 1909
Wikimedia Foundation.