- Nicolás De Jesús López Rodríguez
-
Nicolás de Jesús Kardinal López Rodríguez (* 31. Oktober 1936 in Barranca, Dominikanische Republik) ist Erzbischof von Santo Domingo.
Leben
Nicolás de Jesús López Rodríguez studierte am Priesterseminar von Santo Domingo Philosophie und Katholische Theologie. 1961 wurde er in La Vega zum Priester geweiht und wirkte anschließend in der Gemeindeseelsorge. Nebenbei setzte er seine Studien fort und wurde schließlich nach Rom entsandt, wo er sich in den Fächers Pastoralsoziologie, Sozialwissenschaften und Kanonisches Recht spezialisierte. Anschließend versah er verschiedene Aufgaben in der Verwaltung seines Heimatbistums La Vega, ehe ihm im Jahre 1970 mit dem Amt des Generalvikars die Leitung der Administration übertragen wurde.
1978 wurde er durch Octavio Antonio Kardinal Beras Rojas zum Bischof der Diözese San Francisco de Macorís geweiht und erhielt 1981 die Ernennung zum Erzbischof von Santo Domingo. Von 1984 bis 2002 war er Vorsitzender der Dominikanischen Bischofskonferenz und von seit 1982 darüber hinaus Militärbischof der Dominikanischen Republik. In Anerkennung seiner vielfältigen wissenschaftlichen und pastoralen Verdienste erhielt Lopéz Rodríguez zahlreiche Auszeichnungen. Er ist Inhaber mehrerer Ehrendoktortitel und Träger des Großen Kreuzes von Isabella der Katholischen. Papst Johannes Paul II. nahm ihn im Juni 1991 als Kardinalpriester mit der Titelkirche San Pio X alla Balduina in das Kardinalskollegium auf.
Er nahm am Konklave 2005, in dem Papst Benedikt XVI. gewählt wurde, teil.
Weblinks
Vorgänger
Erzbischof von Santo Domingo
seit 1981Nachfolger
---
Personendaten NAME Lopéz Rodríguez, Nicolás de Jesús KURZBESCHREIBUNG Erzbischof von Santo Domingo und Kardinal GEBURTSDATUM 31. Oktober 1936 GEBURTSORT Barranca, Dominikanische Republik
Wikimedia Foundation.