Niedersteinbach (Bas-Rhin)

Niedersteinbach (Bas-Rhin)
Niedersteinbach
Niedersteinbach (Frankreich)
Niedersteinbach
Region Elsass
Département Bas-Rhin
Arrondissement Wissembourg
Kanton Wissembourg
Koordinaten 49° 2′ N, 7° 43′ O49.037.7119444444444231Koordinaten: 49° 2′ N, 7° 43′ O
Höhe 231 m (212–510 m)
Fläche 8,30 km²
Einwohner 145 (1. Jan. 2008)
Bevölkerungsdichte 17 Einw./km²
Postleitzahl 67510
INSEE-Code

Niedersteinbach ist eine Gemeinde im Elsass, im Kanton Wissembourg. Sie ist Teil des Naturparks Nordvogesen. Zu Niedersteinbach gehört auch der Weiler Wengelsbach, direkt an der deutschen Grenze, der vorwiegend aus Wochenendhäusern besteht.

Geografie

Niedersteinbach liegt im Tal des Steinbach, eines Nebengewässers der Sauer, umgeben von den Wäldern und Sandsteinfelsen der Nordvogesen an der Departementalstraße 3. Die Gemarkung grenzt im Norden an Deutschland.

Geschichte

Im Zuge der Französischen Revolution kam Niedersteinbach zu Frankreich. Durch die Grenzziehung vom Pariser Frieden 1815 gehörte es wieder zum pfälzischen Wasgau und damit zu Bayern. Frankreich war mit der Grenzziehung nicht einverstanden, da der Weg zwischen den französischen Festungen Bitsch und Weißenburg durch bayerisches Gebiet führte. In einem Grenzabkommen 1825 zwischen Frankreich und Bayern musste Bayern Nieder- und Obersteinbach abtreten.

Freizeit und Tourismus

Der Vogesenclub hat im Umkreis viele Wanderwege markiert, die auch zu zahlreichen Burgruinen und pittoresken Felsen führen. Die Gastronomie von Niedersteinbach, namentlich das Hotel-Restaurant "Au Cheval Blanc", hat einen guten Ruf, so wird hier Altbundeskanzler Helmut Kohl regelmäßig gesehen. Sogar zu einem Gipfeltreffen mit François Mitterrand ist es in dem Ort einmal gekommen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”