- Nilgiri-Berge
-
Nilgiris Die Nilgiris auf der Karte des indischen Subkontinents.
Höchster Gipfel Doddabetta (2.637 m) Lage Tamil Nadu und Kerala, Indien Teil der Westghats Koordinaten 11° 23′ N, 76° 46′ O11.37576.7611111111112637Koordinaten: 11° 23′ N, 76° 46′ O Die Nilgiri-Berge oder kurz Nilgiris (Tamil நீலகிரி Nīlakiri [ˈniːləɡiɾi], wörtlich: „Blaue Berge“) sind ein Gebirgszug in den Bundesstaaten Tamil Nadu und Kerala im Süden Indiens. Sie sind Teil der Westghats, die am Rand des Dekkan-Plateaus verlaufen.
Die höchste Erhebung in den Nilgiris ist der Doddabetta mit einer Höhe von 2.637 m. Der wichtigste Ort ist das auf über 2.200 m Höhe gelegene Udagamandalam (Ooty) mit rund 95.000 Einwohnern. In den Nilgiri-Bergen siedeln die indigenen Stammesvölker (Adivasi) der Badaga, Kota, Irula und Toda.
Das Klima der Nilgiri-Berge ist durch die Höhenlage deutlich kühler als im tropischen Flachland Südindiens. Das Landschaftsbild wird durch Bergwälder und Wiesen geprägt. Zur Fauna der Nilgiri-Berge gehört der endemische Nilgiri-Tahr.
Die wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in den Nilgiris sind Teeanbau und Fremdenverkehr. Zu den Sehenswürdigkeiten in den Nilgiris gehört die zum UNESCO-Welterbe zählende Eisenbahnstrecke Nilgiri Mountain Railway.
Literatur
- Paul Hockings (Hrsg.): Blue Mountains. The ethnography and biogeography of a South Indian region. Delhi 1989.
- Hans J. von Lengerke: The Nilgiris. Wheather and climate of a mountain area in South India. Wiesbaden 1977.
Weblinks
Commons: Nilgiris – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Gebirge in Asien
- Gebirge in Indien
- Geographie (Kerala)
- Geographie (Tamil Nadu)
Wikimedia Foundation.