Nordbögge

Nordbögge
Bahnhof Nordbögge

Nordbögge ist ein Ortsteil im Nordwesten der Gemeinde Bönen im Kreis Unna in Nordrhein-Westfalen.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Lage

Nordbögge liegt zwischen der südlich verlaufenden A 2 und der nördlich verlaufenden Bahnstrecke Dortmund–Hamm. Im Osten wird der Ort durch die Landstraße 665 begrenzt. Der Ort wurde am 1. Januar 1968 im Rahmen der kommunalen Neuordnung als Ortsteil in die Gemeinde Bönen eingemeindet.

Geschichte

Nordbögge wurde am 1. Januar 1968 nach Bönen eingemeindet.[1]

Einwohner

Nordbögge hatte am 31. Dezember 2007 nach Angaben der Gemeinde Bönen 1502 Einwohner.

Infrastruktur/Verkehr

Durch Nordbögge führt die Hammer Straße, die von Heeren-Werve aus über Bönen verläuft. Sie wurde im Ort 2002 durch Erweiterung der Fahrbahn und Einrichtung eines neuen Radweges auf einer Seite vollständig erneuert. Außerdem gibt es in Nordbögge einen Haltepunkt an der Bahnstrecke Dortmund–Hamm, der im Rahmen der Erneuerung der Hammer Straße im Jahre 2002 umgebaut wurde.

Im Jahr 2002 wurde der Bahnübergang durch eine Ortsumgehungsstraße ersetzt, die von der Autobahnauffahrt Bönen bis nach Pelkum führt, Fußgänger können die Bahnstrecke mithilfe einer neu errichteten Brücke überqueren.

Sport

Im Jahr 2005 wurde der ehemalige Asche-Fußballplatz von Nordbögge vollständig erneuert und mit Kunstrasen belegt. Dort befindet sich das Vereinsheim des VfK Nordbögge 1931 e. V.

Veranstaltungen/Kultur

In Nordbögge findet jedes Jahr traditionell am dritten Wochenende im August das Schützenfest auf dem Schützenplatz an der Schulstraße statt, bei dessen Königsparade diverse Schützenvereine aus den umliegenden Ortschaften teilnehmen. Veranstaltet wird es vom Schützenverein Nordbögge e. V. Beteiligt sind außerdem u. a. der Spielmannszug Nordbögge 1925 e. V., der MGV Nordbögge und der Bläserchor Bönen.

Auf dem Schützenplatz findet traditionell jedes Jahr an Ostern auch das Abbrennen eines Osterfeuers statt, bei dem die Ortseinwohner ihren Holzschnitt entsorgen können. Seit 2005 findet auf dem Platz vor der Feuerwehrwache alle zwei Jahre ein Weihnachtsmarkt statt.

Einzelnachweise

  1. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970.

Weblinks

51.6133333333337.7416666666667

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bönen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnstrecke Dortmund–Hamm — Dortmund–Hamm Stammstrecke Köln–Minden in Dunkelrot Kursbuchstrecke (DB): 415, 416 Streckennummer (DB): 2650 Streckenlänge …   Deutsch Wikipedia

  • Kamen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Verkehrsgesellschaft Kreis Unna — mbH Basisinformationen Unternehmenssitz Kamen Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH — Basisinformationen Unternehmenssitz Kamen Webpräsenz VKU …   Deutsch Wikipedia

  • Dortmund–Hamm railway — Dortmund–Hamm Cologne Minden trunk line in dark red Route number …   Wikipedia

  • Frank Fahrenhorst —  Frank Fahrenhorst Spielerinformationen Geburtstag 24. September 1977 Geburtsort Kamen, Deutschland Größe 190 cm Position Abwehrspieler …   Deutsch Wikipedia

  • Hamm-Herringen — Wappen Karte Basisdaten …   Deutsch Wikipedia

  • Hamm-Pelkum — Wappen Karte Basisdaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Gemeinden Westfalens H-N — Diese Liste enthält alle Gemeinden Westfalens mit ihren Gebietsveränderungen ab 1858. Die Gemeinden des lippischen Landesteils werden erst ab ihrer Zugehörigkeit zum Land Nordrhein Westfalen mit ihren Gebietsänderungen aufgeführt. Die Zahlen in… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”