- Not a Girl – Crossroads
-
Filmdaten Deutscher Titel: Not a Girl – Crossroads Originaltitel: Crossroads Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2002 Länge: ca. 89 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Tamra Davis Drehbuch: Shonda Rhimes Kamera: Eric Alan Edwards Schnitt: Melissa Kent Besetzung - Britney Spears: Lucy Wagner
- Anson Mount: Ben Kimble
- Zoë Saldaña: Kit
- Taryn Manning: Mimi
- Dan Aykroyd: Pete Wagner
- Richard Voll: Dylan
- Kim Cattrall: Caroline
- Justin Long: Henry
Not a Girl – Crossroads ist ein Film mit der Pop-Sängerin Britney Spears. Obwohl der Film (Produktionsbudget: 12 Mio US-Dollar) mit weltweit 61 Mio. US-Dollar das knapp Fünffache seiner Kosten einspielte und Platz 2 der US-Kino-Charts erreichte (US-Einspielerergebnis: 37,2 Mio US-Dollar), wurde er von den Kritikern zerrissen und als Flop dargestellt.
In Deutschland sahen 643.170 Zuschauer den Film.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
In ihrer Kindheit waren die drei Mädchen Mimi, Lucy und Kit unzertrennlich. Sie versprachen sich, ewig Freundinnen zu bleiben. Eines Tages hatten sie die Idee, all ihre Wünsche in eine Kiste zu packen und einzugraben. Verabredet wurde, dass diese Kiste an ihrer Abschlussfeier wieder ausgegraben werden sollte - von allen dreien.
Die drei Mädchen haben sich jedoch so unterschiedlich entwickelt, dass sie sich erst einmal sträuben, zum vereinbarten Platz zu kommen, aber schließlich treffen sie sich doch und graben die Kiste aus. Lucy hatte sich gewünscht, endlich ihre Mutter kennenzulernen, Mimi wollte mit den Füßen im Pazifik stehen, und Kit wollte heiraten.
Da alle drei ihre Träume noch nicht verwirklichen konnten, fahren sie mit Ben nach Los Angeles. Lucy, weil ihre Mutter auf dem Weg wohnt, wo sie rausgelassen werden will. Kit, weil ihr Freund und Verlobter in Los Angeles studiert, und Mimi, weil sie dort an einem Vorsingen teilnehmen will. Außerdem ist Mimi schwanger und später stellt sich heraus, dass sie von Kits Freund schwanger ist.Auf dem Weg finden die drei wieder zu ihrer alten Freundschaft zurück. Auf dem Weg nach L.A. geht ein Teil vom Auto kaputt, und Lucy will ihren Vater anrufen und die Sache aufgeben. Doch die Freundinnen können sie überreden, noch nicht aufzugeben. Sie versuchen, das Geld in einer Karaokebar zusammenzubringen, was sie auch erreichen. Am Abend betrinken sie sich zum ersten Mal und erzählen sich alles Schlimme voneinander. Die drei Freundinnen versprechen sich, ewig aufeinander aufzupassen und sich nie wieder so sehr auseinanderzuleben.
Lucy trifft Ihre Mutter, die von ihr nichts mehr wissen will. Daraufhin und durch den Erfolg beim Karaokesingen entscheidet sich Lucy, in L.A. bei dem Gesangswettbewerb teilzunehmen. Kit erwischt ihren Freund in seinem Zimmer mit einer anderen und verlässt ihn, Mimi steht am Ende mit beiden Beinen im Pazifik, und Lucy gewinnt den Gesangswettbewerb mit ihrem selbstkomponierten Song „I'm not a Girl – Not yet a Woman“. Dieses Lied widmet sie sich und ihrer Reise.
Kritik
Bayrisches Fernsehen: Nicht gerade aufregend….
Allesfilm.com: … muss man festhalten, dass ihr schauspielerisches Talent … auf einer Leinwand nichts zu suchen hat. Weder passt sie in die Rolle der braven Streberin, noch kann sie mit den konservativeren Hemdchen, die oft sogar ihren Bauch verdecken, aus ihrem Ich in die Haut von Lucy schlüpfen…
Cinema: …bringt die Regisseurin das pubertäre Dramolett ohne große Peinlichkeiten über die Bühne, Fräulein Spears blamiert sich keineswegs…
Moviemaze: Ist die Handlung dieses Films einfallslos? Ja. Sind die Figuren klischeehaft gezeichnet? Ja. Triefen die Dialoge manchmal nur so vor Schmalz? Ja.
Popcorn: …„Not A Girl“ ist unterhaltsam, spannend und lustig…
Trivia
Die Sängerin Taryn Manning wirkt in dem 89-minütigen Teenie-Streifen mit.
Auszeichnungen
Nominierung Goldene Himbeere 2003:
- schlechtester Film
- schlechtester Teen-Film
- Schlechteste Regie für Tamra Davis
- Schlechtester Original Song für Overprotected
- Schlechtestes Drehbuch für Shonda Rhimes
- Schlechtestes Leinwandpaar für Britney Spears und Anson Mount
Gewonnen Goldene Himbeere 2003:
- Schlechteste Hauptdarstellerin für Britney Spears
- Schlechtester Original Song für I'm Not a Girl, Not Yet a Woman
Nominierung MTV Movie Awards 2002:
- Best Angezogen für Britney Spears
- Durchbruch Frauen-Darstellung für Britney Spears
Nominierung Teen Choice Awards 2002:
- Chemie für Britney Spears und Anson Mount
- Schauspielerin Drama, Action, Abenteuer für Britney Spears
Weblinks
- Not a Girl – Crossroads in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Not a Girl – Crossroads auf Rotten Tomatoes (englisch)
Wikimedia Foundation.