- O-Klasse
-
O-Klasse Übersicht Typ: Schlachtkreuzer Einheiten: geplant: 3
in Dienst: 0Technische Daten Verdrängung: Entwurf: 35.410 t Länge: 242 m Breite: 27,5 m Tiefgang: Maximal: 7,6 m Geschwindigkeit: Maximal: 35 kn Besatzung: 1500 Mann Reichweite: 12.000 Seemeilen bei 16 Knoten Antrieb: - 8 MAN 24-Zyl.-V-Dieselmotoren
mit 2 Vulcangetrieben - 1 BBC- bzw. Blohm & Voss Dampfturbine (auf Mittelwelle)
mit 4 Wagner-Dampfkesseln - 3 dreiflügelige Propeller (Mittelwelle: Ø 4,9 m; Außenwellen: Ø 4,85 m)
Bei den Schlachtkreuzern der O-Klasse handelt es sich um einen Entwurf der deutschen Kriegsmarine, der nie ausgeführt wurde.
Planung
Die Schlachtkreuzer der O-Klasse wurden 1937 gleichzeitig mit den Nachfolgern der Schiffe der Deutschland-Klasse projektiert.
Im Jahr 1939 wurde in Erwägung gezogen, drei der zwölf im Z-Plan vorgesehenen Panzerschiffe durch dieselbe Anzahl dieser neuen Schlachtkreuzer zu ersetzen. Bauaufträge wurden am 8. August 1939 an die Deutsche Werke und die Germaniawerft in Kiel und an die Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven gegeben, aber bei keinem der Schiffe wurde der Bau begonnen.
Bauteile der Schiffe waren aber schon vorhanden, denn jeder der drei Schlachtkreuzer sollte eine von den vier im Bau befindlichen Kesselanlagen des Flugzeugträgers B erhalten und diese Antriebsanlagen des Trägers B sollten für den Flugzeugträger nachgebaut werden.
Die Schiffe waren für den Handelskrieg entworfen. Deshalb sollten sie ein gemischtes Antriebssystem erhalten. Dieselmaschinen waren für die Langstreckenfahrt bei mittlerer Geschwindigkeit vorgesehen, zusätzliche Turbinen waren für hohe Geschwindigkeit im Kampf gedacht.
Die Hauptaufgabe dieser Schlachtkreuzer war der Angriff auf feindliche Konvois, um Frachtschiffe zu versenken. Obwohl die Panzerung nur der eines Kreuzers entsprochen hätte, hätten diese Schiffe auf Grund der Waffenreichweite ihrer Hauptartillerie auch gut geschützte alliierte Konvois gefährden können.
Bewaffnung
- Artillerie
6 x 38 cm
6 x 15 cm
8 x 105 mm Flak
12 x 37 mm Flak
20 x 20 mm Flak- Torpedos
6 x 53,3 cm Torpedorohre
Einheiten
Schlachtkreuzer O
- Deutsche Werke Kiel (entworfen)
Schlachtkreuzer P
- Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven (entworfen)
Schlachtkreuzer Q
- Germaniawerft Kiel (entworfen)
Kategorien:- Militärschiffsklasse (Kriegsmarine)
- Schlachtkreuzer-Klasse
- Schlachtkreuzer (Deutschland)
- 8 MAN 24-Zyl.-V-Dieselmotoren
Wikimedia Foundation.