Ohlendorf (Seevetal)

Ohlendorf (Seevetal)
Wappen von Ohlendorf

Ohlendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Seevetal im Landkreis Harburg, Niedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie und Lage

Der Ort Ohlendorf liegt im südöstlichen Teil der Gemeinde Seevetal und in der Mitte des Landkreises Harburg. Ohlendorf grenzt im Westen an Ramelsloh, im Norden an Horst, im Osten an Holtorfsloh und im Süden an Thieshope. Ohlendorf ist 13 km von der Elbe entfernt und liegt in der Geestlandschaft.

Mit über 1.750 Einwohner zählt Ohlendorf zu den mittelgroßen Ortschaften der Gemeinde Seevetal.

Buchholz in der Nordheide ist 15 km, Winsen (Luhe) ebenfalls 15 km und Hamburg-Harburg 19 km entfernt. Die Entfernung Ohlendorfs zu Hamburg beträgt 30 km.

Geschichte

Die Gegend um Ohlendorf wurde bereits lange vor Christi Geburt besiedelt. Im näheren Umkreis des Ortes wurden im Jahre 1910 bereits Grabungen unter der Leitung der vorgeschichtlichen Abteilung des Fürstentums Lüneburg durchgeführt. Die hier gefundenen [(Urnen)] konnten auf ein Alter von etwa 2.400 Jahren (ca. 700 – 600 v. Chr.) datiert werden. Weitere untersuchte [(Grabhügel)] wurden auf die letzte Hälfte des dritten Jahrhunderts vor Christus datiert.

Es wird vermutet, dass die Erbauer der Gräber Kelten waren und die geschützte Lage der [(Geest)] gegenüber der sehr fruchtbaren, aber auch durch Überschwemmungen bedrohten Elbmarsch bevorzugten.

Über Ohlendorf existieren erst verhältnismäßig spät geschichtliche Daten. Die erste Erwähnung findet 1420 statt. Weitere Angaben stehen erst aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert zur Verfügung.

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war Ohlendorf ein sogenanntes Haufendorf. Für eine solche Sippensiedlung waren die Vorbedingungen vorhanden: In der Nähe der Häuser lag ein kleiner Wasserlauf (inzwischen wieder versandet) und einige Dauergrünflächen. Ob Ohlendorf aufgrund des Namens (altes Dorf) eine ältere Geschichte als die darum liegenden Dörfer hat, kann nicht mehr abschließend geklärt werden, wird aber angenommen.

Die Größe einer damaligen Siedlung kann man sicher nicht als „Dorf“ bezeichnen, wie man es im heutigen Sprachgebrauch kennt. Auch gilt als sicher, dass die Menschen zu jener Zeit viel leichter ihren Standort wechseln mussten (Futter für das Vieh, Unwetter, Krankheiten, Kriegshandlungen, Pest).

Wappen von Ohlendorf

Das Wappen von Ohlendorf wurde 1936 gestaltet. Es zeigt zwei nach innen gerichtete Pferdeköpfe. In der Vergangenheit waren alle Häuser in der Nordheide mit dieser Giebelzier ausgestattet. In der Südheide sind die Pferdeköpfe nach außen gerichtet.

Einwohnerentwicklung

Die ersten Namen der in Ohlendorf ansässigen Menschen werden in den ersten Schatz- und Zinsregistern aus dem 15. Jahrhundert genannt. Die Hausnummern der Höfe und Häuser des Ortes wurden anhand der Entstehungsfolge festgelegt. Von 1616 bis 1724 zählte Ohlendorf 17 Häuser. Von 1835 nahm der Ort bis 1939 um 64 Häuser zu. Bis 1972 zählte der Ort 267 Häuser. Ab 1972 wurden zahlreiche neue Häuser gebaut, allerdings wurden die Hausnummern nun durch Straßenbenennung nicht mehr akkumuliert. Derzeit verfügt Ohlendorf über ca. 750 Wohneinheiten.

Verkehr

Ohlendorf liegt an der Bundesautobahn 7. Die Autobahnauffahrt Ramelsloh/Ohlendorf liegt 700m vom Ortskern entfernt. Den Ort durchzieht die Kreissstraße 9.

Mehrmals täglich (auch sonntags) verkehren Busse der KVG Stade zu den Bahnhöfen Hittfeld und Maschen, wo Anschluss nach Hamburg besteht. Es gilt der HVV-Tarif. Die Linie K (Harburg - Ohlendorf - Winsen) wurde 1979 eingestellt. Im Schulbusverkehr (für jedermann zum HVV-Tarif benutzbar) ist Ohlendorf mit vielen Orten des Kreises verbunden.

Wirtschaft

Von der ersten dorfähnlichen Siedlung bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts stand die Landwirtschaft im Vordergrund bei der Versorgung von Hof und Familie. Die Söhne der Bauern wurden meist auch Bauer durch Erbe oder heirateten in andere Höfe ein. Zwar gab es schon seit 1770 einen Schmied im Ort und auch später eine Bäckerei, einen Schlachter und einen Kaufmann, aber dies blieb die Ausnahme.

Durch großzügige Kiesvorkommen im süd-östlichen Bereich des Ortes siedelte sich bereits in den 1950er Jahren ein Betrieb für den Abbau von Kies und Sand an. Das Abbaugebiet wurde Ende der 1990er Jahre noch einmal erweitert. Um den Ort vom Verkehr zu entlasten wurde eine Kiestraße zur Autobahnauffahrt Brackel gebaut.

Weiterhin gab es bis vor ein paar Jahren über eine lange Zeit eine Tischlerei im Ort.

Die gute Verkehrsanbindung durch die A7 begünstigte die Ansiedlung von großen Gewerbebetrieben. So baute in den 1970er Jahren die Firma Aldi GmbH&Co.KG ein großes Zentrallager in Ohlendorf, was 2007 noch erweitert wurde.

Seit Mitte der 1990er Jahre ist einer der größten Eisbergsalat-Anbaubetriebe Deutschlands in Ohlendorf ansässig. Auch hier wurde im Jahr 2008 der Standort der Firma Rudolf Behr AG vergrößert.

Eine Filiale der Volksbank Nordheide ist seit den 1970er Jahren im Ort vorhanden.

Weiterhin besitzt der Ort einige Kleinbetriebe und Filialen, wie eine Tankstelle, Imbiss, Fahrschule, Getränkeabholmarkt, Teppichgroßhandel und eine Schlecker-Filiale.

Vereine

  • Schützenkameradschaft Ohlendorf von 1900 e.V.
  • Freiwillige Feuerwehr Ohlendorf
  • Verein zur Erhaltung gesunden Lebensraumes e.V.
  • Landeskirchliche Gemeinschaft Ohlendorf e.V.
  • Faslamsclub Ohlendorf

Sportvereine in Ramelsloh

  • MTV Ramelsloh

Insgesamt besitzt der Ort eine hohe Lebensqualität, was durch die steigenden Einwohnerzahlen belegt wird. Die Nähe zu Hamburg, das Naherholungsgebiet Buchwedel, die Anbindung des Hamburger Verkehrsverbundes und zahlreiche nahegelegene Einkaufsmöglichkeiten und ein vielfältiges Angebot von Vereinssportarten begünstigen die Einwohnerentwicklung seit Jahrzehnten.

53.34092810.051292

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ohlendorf — ist der Name folgender Orte: Ohlendorf (Hemmingen), Ort in der Gemeinde Hemmingen Ohlendorf (Mellinghausen), Ort in der Gemeinde Mellinghausen Ohlendorf (Seevetal), Ort in der Gemeinde Seevetal Ohlendorf (Salzgitter), Stadtteil der Stadt… …   Deutsch Wikipedia

  • Seevetal — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Seevetal — Infobox Ort in Deutschland Art = Gemeinde Name = Seevetal Wappen = Wappen Seevetal.jpg lat deg = 53 |lat min = 23 lon deg = 09 |lon min = 58 Lageplan = Bundesland = Niedersachsen Landkreis = Harburg Höhe = 3 70 Fläche = 105.19 Einwohner = 41506… …   Wikipedia

  • Lindhorst (Gemeinde Seevetal) — Lindhorst Gemeinde Seevetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Helmstorf (Gemeinde Seevetal) — Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. Helmstorf …   Deutsch Wikipedia

  • Lindhorst (Seevetal) — Lindhorst Gemeinde Seevetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Helmstorf (Seevetal) — Helmstorf Gemeinde Seevetal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Over (Seevetal) — Over ist ein Ort der Gemeinde Seevetal im Landkreis Harburg in Niedersachsen mit etwa 1400 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2010). Inhaltsverzeichnis 1 Lage 2 Geschichte …   Deutsch Wikipedia

  • Beckedorf (Seevetal) — Wappen der ehemals selbstständigen Gemeinde Beckedorf Beckedorf ist ein Ort in der Gemeinde Seevetal im Landkreis Harburg in Niedersachsen, ungefähr 30 Kilometer südlich von Hamburg gelegen. Beckedorf hatte am 31. Dezember 2010 382 Einwohner.… …   Deutsch Wikipedia

  • Emmelndorf (Seevetal) — Wappen der ehemals selbstständigen Gemeinde Emmelndorf Emmelndorf ist ein Ort in der Gemeinde Seevetal im Landkreis Harburg in Niedersachsen, ungefähr 30 Kilometer südlich von Hamburg gelegen. Emmelndorf hatte am 31. Dezember 2010 1677 Einwohner …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”