- Olympia (Sportartikel)
-
Olympia ist eine deutsche Textilmarke, insbesondere für Bademoden. Seit 1982 im Besitz der Adolf Riedl GmbH & Co. KG, Bayreuth.
Ursprünglich gehörten zum Programm von Olympia neben Bademoden und Schwimmanzügen auch Sporttrikots, Trainingsanzüge und Wintersportbekleidung. Seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts konzentriert sich die Marke auf Badebekleidung.
Dabei unterteilt man die Kollektionen in ein modisches „Beachwear“-Segment und in einen sportlich ambitionierten „Swimwear“-Bereich. Zur Beachwear gehören neben Badeanzügen und Bikinis auch Accessoires wie Hüte, Taschen oder Badeschuhe. Bei den Badeanzügen definiert die Marke ihre Besonderheiten (den sogenannten USP) vor allem über die selbst entwickelten Dessins und die besonders gute Passform. Hierzu wird vor allem Wert auf die Kompetenz im Bereich der Cup-Größen gelegt.
Für den Schwimmsport werden verschiedene Materialien und Schnitte eingesetzt. Die Qualität „Winner“ ist besonders leicht und nimmt nur sehr wenig Wasser auf. Die Qualität „PCR“ – permanent chlorine resistant – ist besonders unempfindlich gegenüber Chlor im Wasser. Darum wird dieses Material besonders von Vielschwimmern im Freizeitbereich und von Leistungssportlern als Trainingsmaterial geschätzt. Vor allem für den Spitzensport ist die Qualität „biosonic02“ entwickelt worden. Spezielle Materialien, besonders strukturierte Oberflächen und eigens entwickelte Schnitte sorgen für optimale Aquadynamik. Im Gegensatz zu ähnlichen Anzügen anderer Anbieter ist es bei Olympia gelungen, diese Vorteile zu kombinieren mit einer überdurchschnittlich hohen Haltbarkeit.
In der Saison 1983/1984 war Olympia, damals noch tätig im Bereich der Sportbekleidung, Hauptsponsor und Namensgeber der Basketball Bundesligamannschaft des Olympia USC Bayreuth.
Seit 1983 wurde – gemeinsam mit seinem Heimatverein EOSC Offenbach – der vielfache Weltmeister, Weltrekordler und Olympiasieger Michael Groß von Olympia unterstützt. Nicht zuletzt dank dieses Werbeträgers erlebte die Marke Olympia in dieser Zeit eine große wirtschaftliche Blüte.
Wikimedia Foundation.