- OpenThinClient
-
openThinClient ist eine Open-Source-Thin-Client-Lösung, die aus einem Thin Client Betriebssystem, einer umfangreichen Java-basierten grafischen Managementsoftware sowie einer Java-basierten Serverkomponente besteht. Sie kann kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden und ist mit der GNU General Public License (GNU-GPL) lizenziert. Sie wird für Umgebungen entwickelt in denen eine mittlere bis große Anzahl an Thin Clients effizient verwaltet werden muss.
openThinClient
AdministrationBasisdaten Entwickler: levigo holding gmbh Aktuelle Version: 0.4.1
(03.02.2009)Betriebssystem: Java - damit betriebssystemunabhängig Kategorie: Thin Client Lizenz: GNU General Public License Deutschsprachig: ja openthinclient.org Inhaltsverzeichnis
Zentrale Eigenschaften
openThinClient hat drei zentrale Eigenschaften, mit denen sie sich von den meisten anderen Lösungen abhebt:
- Der Unterschied mit der größten Bedeutung, ist ihr server-zentralistischer Ansatz, der die administrativen Tätigkeiten auf ein Minimum reduziert. Der Thin Client benötigt lediglich ein PXE-fähiges Netzwerkinterface aber keinen lokalen Massenspeicher wie Flash-Speicher oder Festplatte. Alle Konfigurationsdaten werden in der LDAP Datenbank, die in den openThinClient Server integriert ist, oder einem MS-Active Directory gehalten.
- Der openThinClient Manager und der openThinClient Server sind in Java geschrieben und sind somit auf allen Betriebssystemen lauffähig, die von Sun Java 6 unterstützt werden.
- Die Lösung ist als Open-Source verfügbar.
Thin Client Betriebssystem
Das openThinClient Thin Client Betriebssystem basiert auf einer angepassten Ubuntu Linux Distribution, die für festplattenlose Geräte optimiert wurde. Der Bootvorgang und die Konfiguration der Thin Clients erfolgt mittels auf Industriestandards basierenden Protokollen wie LDAP, DHCP, PXE, TFTP und NFS.
Management GUI
openThinClient stellt eine umfangreiche, Java-basierte grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung, die es erlaubt, alle Aspekte der Thin Clients zu verwalten. Darüber hinaus ermöglicht es die Integration in unternehmensweite Umgebungen wie LDAP oder MS ADS. openThinClient unterscheidet sich von anderen Lösungen in folgender Hinsicht:
- Nutzung von auf Industriestandards basierenden Protokollen und Technologien
- Integriert sich nahtlos in existierende Systemmanagementlösungen wie LDAP oder MS ADS
- Es bietet eine leistungsstarke Management-GUI, die eine große Anzahl von Thin-Client-Hardware unterstützt
- Es wird keine spezialisierte Thin Client Hardware benötigt. Die Geräte werden - aufgrund der PXE-Unterstützung - ohne Flash-Drives o.Ä. in den Thin-Client-Modus gebootet
- Verschiedene typische ThinClient Anwendungen wie Webbrowser, ICA-Client, RDP-Client u.Ä. existieren als vorgefertigte Pakete
Vertrieb und Support
Die Lösung wird kostenlos zum Download auf der Projekt-Webseite angeboten. Kostenloser Support erfolgt über verschiedene Mailinglisten, FAQ, eine Online-Dokumentation und ein Bug-Tracking-System. Neben der Open-Source Variante existiert noch die Business Edition aranto, zu der Support-Verträge und passende Thin-Client-Hardware bezogen werden können.
Weblinks
- openThinClient Open-Source Thin Client Lösung
Wikimedia Foundation.