- Askania Media
-
Askania Media Filmproduktion GmbH Unternehmensform Gesellschaft mit beschränkter Haftung Gründung 1997 Unternehmenssitz Brandenburg, Deutschland Produkte Fernsehfilme und -serien
Website Die Askania Media Filmproduktion GmbH ist eine deutsche Filmproduktionsgesellschaft, die hauptsächlich Fernsehfilme und -serien produziert.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen
Askania Media Filmproduktion GmbH wurde 1997 als Tochterunternehmen der Münchner Bavaria Film GmbH und der RBB Media gegründet. Martin Hofmann leitet gemeinsam mit Mirko Schulze das Unternehmen, das von 1998 bis 2007 mit 480 Folgen die weltweit am längsten laufende fiktionale Fernsehserie für Kinder und Jugendliche Schloss Einstein entwickelte und produzierte. Inzwischen wird die Serie in Lizenz in Erfurt hergestellt (Saxonia Media Filmproduktion GmbH).
Von 1999 bis 2005 produzierte Askania Media im Auftrag des BKM die Verleihungsveranstaltungen und die Fernsehgalas des Deutschen Filmpreises Lola ebenso wie des deutschen Kurzfilmpreises. Seit 2001 werden zahlreiche Fernsehfilme und FS-Spiele sowohl für öffentlich-rechtliche wie private Fernsehsender produziert.
Seit 2006 realisiert Askania Media auch Fernsehfilme der Krimireihe Tatort für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und Saarländischen Rundfunk (SR).
Kooperation
2003 wurde eine Zusammenarbeit mit der Pimento Filmproduktions GmbH vereinbart. Unter dem Namen pimento Medienproduktion GmbH werden Reportagen und Dokumentationen erstellt. Diese Formate werden von Pimento redaktionell betreut und von der Askania produziert.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.