- Orlainsky
-
Christian Orlainsky (* 17. Februar 1962 in Tschagguns, Vorarlberg) ist ein ehemaliger österreichischer Skirennläufer.
Bereits im Alter von 17 Jahren fuhr er im Skiweltcup, zu einer Zeit, als die Erfolge des österreichischen Skiverbandes in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom eher mäßig waren. Am 27. Jänner 1980 fuhr er im Slalom von Chamonix (Frankreich) zum ersten Mal unter die besten Drei.
Seinen ersten und einzigen Weltcupsieg feierte Chistian Orlainsky im Alter von 19 Jahren am 4. Jänner 1981 in Ebnat-Kappel (Schweiz) in einem Riesenslalom. In den folgenden Jahren ließen seine Leistungen mehr und mehr nach. Sein letzter Podestplatz stammt vom 12. Februar 1983 in Markstein (Frankreich), als er nochmals Dritter wurde.
In den Jahren danach musste er auf Grund seiner Leistungen sogar wieder in den Europacup. Zwischen 1986 und 1988 tauchte er noch einige Male im Weltcup auf, konnte aber nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen und beendete mit 26 Jahren seine Karriere. Insgesamt erreichte er im Skiweltcup einen Sieg, acht Plätze unter den besten Drei und 35 Platzierungen unter den besten Zehn.
Weblinks
- Christian Orlainsky bei Ski-db (englisch)
- Statistik auf der FIS-Website (englisch)
Personendaten NAME Orlainsky, Christian KURZBESCHREIBUNG österreichischer Skirennläufer GEBURTSDATUM 17. Februar 1962 GEBURTSORT Tschagguns, Vorarlberg
Wikimedia Foundation.