- Assef Schawkat
-
Assef Schawkat (arabisch آصف شوكت, DMG Āṣif Šaukat; * 1950 in Tartus) ist Generalmajor und seit 2009 Stellvertreter des syrischen Generalstabschefs. Zuvor war er vier Jahre lange Chef des syrischen Militärgeheimdienstes
Schawkat gehört der alawitischen Glaubensgemeinschaft an. Schawkat diente als Freiwilliger in der syrischen Armee und stieg bis zum Generalmajor auf. Er studierte Pharmazie an der Universität von Damaskus. In den 1980er Jahren traf er Bushra al-Assad, die Tochter des damaligen Präsidenten Assad, die er 1995 heiratete. Schawkat ist somit ein Schwager von Präsident Baschar Assad. Anschließend machte Schawkat eine steile Karriere und wurde 2001 Nachfolger von Rustum Ghasale als Chef des syrischen Militärgeheimdienstes.
Er wird verdächtigt das Attentat auf den Fahrzeugkonvoi von Rafik Hariri im Jahr 2005 organisiert zu haben.[1]
Im Januar 2006 wurden die Konten Schawkats in den USA gesperrt. Als Begründung wurde die Unterstützung von Terror und Einmischung in die Souveränität Libanons angeführt.
Laut Aussage der libanesischen Zeitung Al-Achba vom 13. September 2011 ernannte ihn Assad im Zuge der landesweiten Proteste zum Vizeverteidigungsminister.[1]
Weblinks
- Wolfgang Günter Lerch: Das syrische Triumvirat. Familienclan Assad. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 19. Juni 2011, abgerufen am 20. Juni 2011 (deutsch, Ausführliche Analyse der Familie Assad).
Einzelnachweise
- ↑ a b Assads Schwager wird Vizeverteidigungsminister. In: ORF. 13. September 2011, abgerufen am 13. September 2011 (deutsch).
Wikimedia Foundation.