- Ove Franz
-
Ove Franz (* 6. März 1936 in Hamburg) ist ein Hamburger Politiker der CDU und ehemaliges Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft sowie im Hauptberuf Investment-Banker.
Leben
Franz wuchs in Blankenese auf. Nach dem Abitur am dortigen Gymnasium absolvierte er an der Universität Hamburg ein Studium der Betriebswirtschaft, das er mit der Prüfung zum Diplom-Kaufmann beendete. Später war er als Bankier tätig. So leitete er bis 1998 das Bankhaus Wölbern & Co. als persönlich haftender Gesellschafter und Vorstand. In dieser Zeit galt sein Engagement insbesondere der Entwicklung geschlossener Publikums-Fonds bis hin zur Marktführung sowie (bis heute) der Optimierung der Interessen-Wahrung der in diesem Kapitalmarktsektor investierenden Privatanleger über eine Vielzahl von Aufsichtsratsmandaten.
Ove Franz ist seit 1995 Präsident des Hafen-Klub Hamburg e.V., einer Vereinigung mit über 700 Mitgliedern aus den Führungsetagen der Hamburger Wirtschaft.
Politik
Er war nebenberuflich von 1961 bis 1993 CDU-Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft und fungierte dort als finanz- wie auch wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Gleichzeitig war er Führungsmitglied der Hamburger CDU als Landesschatzmeister (1964 - 1980) und stellvertretender Landesvorsitzender (bis 1991).
Quellen und Weblinks
- Bericht über Ove Franz im Hamburger Abendblatt vom 30. März 2004.
- Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg Hamburg, 14. Wahlperiode, Redaktion Hinnerk Fock, Hamburg 1992.
Wikimedia Foundation.