- PONS-Wörterbücher
-
Pons Verlag GmbH Unternehmensform GmbH Gründung 2008 Unternehmenssitz Stuttgart Unternehmensleitung Angelika Throll-Keller
Mitarbeiter 50 (2008) Branche Verlag Produkte Wörterbücher, Sprachlernmaterialien
Website Der Pons-Verlag ist ein deutscher Wörterbuchverlag der Klett-Gruppe mit Sitz in Stuttgart.
Unter der Marke PONS erscheinen Wörterbücher und Sprachlernmaterialien für Schüler und Erwachsene. Der PONS-Verlag, seit 2008 eine GmbH, ist in Stuttgart ansässig und hat 50 Mitarbeiter. Der Marktanteil der PONS Wörterbücher im deutschen Buchhandel beträgt etwa 35 %. Pons konkurriert vorwiegend mit dem Marktführer Langenscheidt, die übrigen 10 % teilen sich andere Anbieter.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1948 erschien das erste Englisch-Wörterbuch unter der Marke Klett, 1960 folgte das erste Französisch-Wörterbuch. Die Marke Pons wurde 1978 gegründet, die Idee für den Namen kam von Verleger Michael Klett. Im gleichen Jahr erschienen die ersten Wörterbücher für Englisch und Französisch unter der Marke Pons. Seitdem erkennt man die Pons-Titel an dem blau gepunkteten Logo auf grünem Grund. Diesen Schriftzug hat der Heidelberger Grafiker Erwin Poell entworfen, 2005 hat die Ludwigsburger Designerin Sabine Redlin das Logo dem Zeitgeist leicht angepasst. Die in den Wörterbüchern verwendete Schrift hat der Stuttgarter Typographie-Professor Kurt Weidemann entwickelt. Seit 1980 erscheinen neben Wörterbüchern auch Sprachkurse, Grammatiken und weitere Materialien zum Sprachen lernen unter der Marke Pons, 2008 feierte der Verlag das 30-jährige Bestehen der Marke Pons.
Verlagswesen
Pons hat Wörterbücher, Sprachkurse, Grammatiken, und Lernhilfen für Schüler im Programm - für verschiedene Sprachniveaus von Anfängern bis hin zu professionellen Nutzern - inzwischen in über 30 Sprachen von Arabisch bis Ungarisch.
Sprachenanbieter im Internet
- 2001 stellte Pons sein erstes zweisprachiges Online-Wörterbuch ins Netz – in den fünf Sprachen Deutsch-Englisch, - Italienisch, - Französisch, - Spanisch und - Polnisch – mit jeweils 120.000 Stichwörtern und Wendungen.
- Seit 15. Oktober 2008 steht das neue, werbefinanziertes Online-Wörterbuch im Netz. Die Nutzer können hier 3,5 Millionen Wörter und Wendungen in den fünf Sprachen Deutsch-Englisch, - Französisch, - Spanisch, - Italienisch und - Polnisch abfragen, einen Großteil der Wörter kann man sich vorsprechen lassen. Zusätzlich zeigt ein Bildwörterbuch viele Begriffe dar.
Weblinks
Wikimedia Foundation.