- Paco Mendoza
-
Paco Mendoza ist ein in Deutschland lebender argentinischer Sänger, Songwriter und Produzent, der den Stilrichtungen Dancehall und Reggaeton zuzuschreiben ist. Bekannt wurde er durch seine Mitarbeit bei den Projekten Raggabund und Caramelo Criminal.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Karriere
Mendoza wurde als Sohn einer peruanischen Mutter und eines paraguayischen Vaters in Argentinien geboren und war schon von Kindesbeinen an durch seinen Eltern der Musik ausgesetzt. Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte er in Lateinamerika, bevor die Familie sich entschloss, nach Deutschland zu ziehen. Hier verbrachte er den Großteil seines Lebens.
Seine musikalische Entwicklung nahm mehrere Einflüsse auf, so kam Mendoza nach Anfängen im Punk und Rock schnell zum Hip-Hop und Reggae. Beeinflusst durch seinen Bruder, der Mitglied der bekannten Formation Blumentopf war, begann er selbst spanischen Raggamuffin zu schreiben und aufzunehmen. Durch sein Gespür für gute Texte und Melodien machte er sich schnell einen Namen in der hiesigen Szene und begann mit seinem Bruder an einem Dancehallprojekt namens Raggabund zu arbeiten. Hiermit konnten sie erste große Erfolge vorweisen, so spielten sie Solosupports für Seeed, Sean Paul, Shaggy, waren auf großen Festivals wie dem Summerjam in Köln und dem Chiemsee Reggae Summer vertreten und gewannen den German Reggae Grammy 2006.
Im Jahr 2004 schlossen sie sich mit dem Produzentenduo Silly Walks Movement zusammen, die schon erfolgreich mit Patrice und Jan Delay gearbeitet hatten, um ein Reggaealbum auf Spanisch aufzunehmen – so entstand das Projekt Caramelo Criminal. Auch mit dieser Formation spielten sie auf großen Bühnen, waren z. B. mit Gentleman und Patrice auf Tour und konnten mit dem Lied „Que será“ einen Club- Hit für sich verbuchen. Sie wurden diesbezüglich auch vom Goethe-Institut eingeladen, um mehrere Shows in Peru zu spielen.
2007 schloss Mendoza sein Studium in Regionalwissenschaften Lateinamerika an der Universität zu Köln ab und widmete sich ganz der Musik. In seinem neuesten Album arbeitete er u. a. mit DJ Vadim zusammen.
Diskografie
Mit Caramelo Criminal
- Que Será, 2004 (Single, mit Silly Walks)
- Caramelo Criminal, 2004 (Album)
Mit Raggabund
- Wo denn, 2001 (Single)
- Baby Girl, 2006 (Single)
- Erste Welt, 2006 (Album)
Weblinks
Kategorien:- Reggae-Musiker
- Argentinischer Musiker
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.