- 4. Reich
-
Das Vierte Reich ist eine Umschreibung für ein Reich, das dem Dritten Reich folgt.
Inhaltsverzeichnis
Verwendung in der Zeit des Nationalsozialismus
In der Zeit des Nationalsozialismus tauchte der Begriff in politischen Witzen auf. Durch ihn wurde die nationalsozialistische Vorstellung von einer ewigen Herrschaft (die sich auch in der anderen Selbstbezeichnung Tausendjähriges Reich zeigte) verspottet. Dies führte dazu, dass die Bezeichnung Drittes Reich vom Reichspropagandaministerium später untersagt wurde.
Verwendung in der Gegenwart
In der heutigen politischen Diskussion wird vom Vierten Reich für eine mögliche Renaissance des Nationalsozialismus gesprochen − je nach politischem Standpunkt als Dystopie oder Utopie. Kritiker der weltweiten Anti-Terror-Bewegung verwenden den Begriff als Synonym für Polizeistaat oder Überwachungsstaat, in welchem die Bevölkerung mittels Propaganda der Massenmedien kontrolliert wird. So kritisierte die Band Slime Anfang der 1980er Jahre die Situation in Deutschland mit den Worten „Es ist nicht mehr weit bis zum Vierten Reich“.
Sonstiges
- Peter Paul Althaus veröffentlichte einen Gedichtband unter dem Namen Das vierte Reich (ohne Bezug zu den oben genannten politischen Bedeutungen).
- Alex Jones behauptet in seiner Reportage Martial Law, dass die Errichtung des „Vierten Reiches“ bereits durch gezielte Außerkraftsetzung und Änderung von Gesetzen global im Gange sei.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.