- Atheriniformes
-
Ährenfischartige Systematik Reihe: Knochenfische (Osteichthyes) Klasse: Strahlenflosser (Actinopterygii) Unterklasse: Neuflosser (Neopterygii) Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei) Überordnung: Stachelflosser (Acanthopterygii) Ordnung: Ährenfischartige Wissenschaftlicher Name Atheriniformes Die Ährenfischartigen (Atheriniformes) sind eine Ordnung meist klein bleibender Knochenfische (Osteichthyes). Die meisten Arten sind silbrig, nur die Männchen der Regenbogenfische (Melanotaeniidae) sind oft sehr bunt.
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung
Ährenfischartige sind sehr weit in isolierten Gebieten verbreitet. Die meisten Arten leben in den Tropen und Subtropen, die marinen in der Nähe der Küsten, 210 leben hauptsächlich im Süßwasser. 58 Arten leben an den Küsten Nordamerikas, weitere Arten in Mittelamerika und Kuba, auf Madagaskar, in Teilen Südostasiens, auf den Philippinen, auf Neuguinea und in den Flüssen Nord- und Ostaustraliens.
Systematik
Es gibt sechs Familien, 48 Gattungen und über 310 Arten:
- Atheriniformes
- Atherinopsoidei
- Atherinodei
- Notocheiroida
- Flügelährenfische (Notocheiridae)
- Atherinoida
- Regenbogenfische (Melanotaeniidae)
- Bedotiinae
- Melanotaeniinae
- Blauaugen (Pseudomugilinae)
- Sonnenstrahlenfische (Telmatherininae)
- Atherionidae
- Phallostethidae
- Ährenfische (Atherinidae)
- Regenbogenfische (Melanotaeniidae)
- Notocheiroida
Es gibt Bestrebungen, die Melanotaenidae, Bedotiidae, Pseudomugilidae und Telmatherinidae in eine neue Unterordnung, den Regenbogenfischverwandten (Melanotaenioidei), innerhalb der Atheriniformes zusammenzufassen [1].
Quellen
- Joseph S. Nelson: Fishes of the World. John Wiley & Sons, 2006, ISBN 0-471-25031-7.
- Fishbase Order Summary for Atheriniformes
- ↑ John S. Sparks, Smith, W. Leo: Phylogeny and biogeography of the Malagasy and Australasian rainbowfishes (Teleostei: Melanotaenioidei): Gondwanan vicariance and evolution in freshwater. (PDF) In: Molecular Phylogenetics and Evolution. 33, 2004, S. 719–734
Weblinks
- Atheriniformes
Wikimedia Foundation.