- Pawel Kadotschnikow
-
Pawel Petrowitsch Kadotschnikow (russisch Павел Петрович Кадочников; * 29. Juli 1915 in Petrograd; † 1. Mai 1988 in Leningrad) war ein russischer Schauspieler.
Pawel Kadotschnikow absolvierte 1935 das Leningrader Theaterinstitut. Auf sein Filmdebüt in Sowerschennoletije von Boris Schreiber im selben Jahr folgte 1938 Sergei Jutkewitschs Der Mann mit dem Gewehr und Sergei Eisensteins Zweiteiler Iwan der Schreckliche I und II, in dem er 1945 drei Rollen spielte. 1946 spielte er die Titelrolle in der 3D-Großproduktion Robinson Crusoe. Es folgen unter anderem Rollen als Maxim Gorki in Der Weg ins Leben. Weitere wichtige Filme waren Alexander Stolpers Der wahre Mensch, in dem er den Flieger Meressjew verkörperte, Iossif Cheifiz' Eine große Familie und Nikita Michalkows Unvollendetes Stück für ein mechanisches Klavier (1977). In Sergei Jutkewitschs Lenin in Paris (1981) spielte er den alten Paul Lafargue, der in Paris gemeinsam mit seiner Frau den Freitod wählte. Seine letzte Filmrolle hatte Kadotschnikow 1987 in Nikita Michalkows Schwarze Augen.
Weblinks
- Pavel Kadochnikov in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Kadotschnikow, Pawel Petrowitsch ALTERNATIVNAMEN Павел Петрович Кадочников KURZBESCHREIBUNG russischer Schauspieler GEBURTSDATUM 29. Juli 1915 GEBURTSORT Petrograd STERBEDATUM 1. Mai 1988 STERBEORT Leningrad
Wikimedia Foundation.