- Penny Hardaway
-
Anfernee „Penny“ Hardaway (* 18. Juli 1971 in Memphis, Tennessee) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Er spielte zuletzt bei den Miami Heat in der NBA.
Nach drei Jahren auf der Memphis State University (seit 1994 University of Memphis) meldete er sich für die NBA Draft 1993. Die Golden State Warriors wählten ihn an dritter Stelle in der ersten Runde um ihn umgehend gegen den von den Orlando Magic an Nummer eins gedrafteten Chris Webber zu tauschen.
Bei den Orlando Magic traf er auf Center Shaquille O’Neal, der 1992 zu den Magic kam und mit dem der Point Guard Hardaway ein kongeniales Duo bildete. In der Saison 1994/95 schafften sie es bis in die NBA-Finalserie, die allerdings mit 0-4 gegen die Houston Rockets verloren gingen.
1996 war er Mitglied des Dream Team III, das bei den Olympischen Spielen in Atlanta die Goldmedaille gewann.
Nachdem O’Neal Orlando im selben Jahr Richtung Los Angeles verlassen hatte, war Hardaway der alleinige Teamleader, konnte aber den Abgang des dominanten Centers nicht kompensieren.
1999 tradeten die Magic Hardaway zu den Phoenix Suns im Tausch gegen Danny Manning, Pat Garrity und zwei zukünftige Erstrundendraftpicks. In Phoenix setzte sich Hardaways Verletzungsmisere (nur vier Spiele in der Saison 2000/01) fort, so dass er mit Ausnahme der Saison 1999/2000 seine Leistungen nicht mehr in gewohntem Maße bringen konnte. 2004 wurde Hardaway unter anderem mit Stephon Marbury und Cezary Trybanski im Tausch gegen Howard Eisley, Charlie Ward, Antonio McDyess, Maciej Lampe, die Draftrechte an Milos Vujanic, einem Ersatzrundendraftpick für 2004 und einem weiteren, zukünftigen Erstrundendpick zu den New York Knicks geschickt.
Im Februar 2006 führte Hardaways Weg zusammen mit Trevor Ariza für Steve Francis wieder zurück nach Orlando.
Nach der Saison 2005/06 zog er sich zunächst vom aktivem Sport wegen Knieproblemen zurück.
2007/08 kam er mit einem Comeback in die NBA zurück und wurde bei den Miami Heat unter Vertrag genommen. Am 12. Dezember wurde er allerdings schon nach 16 Spielen wieder von den Heat entlassen.
Personendaten NAME Hardaway, Anfernee ALTERNATIVNAMEN Penny KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Basketballer, NBA-Spieler GEBURTSDATUM 18. Juli 1971 GEBURTSORT Memphis
Wikimedia Foundation.