Pentatop

Pentatop
Regelmäßiger Pentachoron
(5-Zeller)

Schlegeldiagramm
(Ecken und Kanten)
Typ Regelmäßiges Polychoron
Familie Simplex
Zellen 5 (3.3.3)
Flächen 10 {3}
Kanten 10
Ecken 5
Eckfigur (3.3.3)
Schläfli-Symbol {3,3,3}
Coxeter-Dynkin-Diagramm Image:CDW_ring.pngImage:CDW_3b.pngImage:CDW_dot.pngImage:CDW_3b.pngImage:CDW_dot.pngImage:CDW_3b.pngImage:CDW_dot.png
Symmetriegruppe A4, [3,3,3]
Eigenschaften konvex
Eckfigur: Tetraeder

Ein Pentachoron, (auch 5-Zeller, Pentatop oder Hyperpyramide genannt) ist ein 4-Simplex, das einfachste Polychoron (eine vierdimensionale Figur). Er besteht aus 5 teatraederförmigen Zellen und ist das Analog zum Dreieck (2-Simplex) und zum Tetraeder (3-Simplex).

Der regelmäßige Pentachoron ist einer der sechs regelmäßigen, konvexen Polychora und wird vom Schläfli-Symbol {3,3,3} repräsentiert.

Inhaltsverzeichnis

Geometrie

Ein Pentachoron besteht aus fünf Zellen, die alle tetraederförmig sind. Seine Eckfigur ist ein Tetraeder. Seine maximale Durchschneidung mit dem dreidimensionalen Raum ist das Dreiecksprisma.

Bilder


Eine 3D-Projektion eines 5-Zellers, der eine Doppelrotation um zwei orthogonale Ebenen ausführt.

Vier orthographische Projektionen.

Konstruktion

Ein Pentachoron kann konstruiert werden, indem man zu einem Tetraeder eine fünfte Ecke hinzugefügt wird, die die gleiche Entfernung von den anderen Ecken hat wie die anderen Ecken untereinander. (Im Wesentlichen ist ein Pentachoron eine vierdimensionale Pyramide mit einer tetraederförmigen Basis.)

Projektionen

Eine mögliche Projektion des Pentachorons ist ein Pentagramm innerhalb eines Pentagons.

Beide, die Ecke-Zuerst- und die Zelle-Zuerst-Parallelprojektion des Pentachorons in drei Dimensionen, haben eine tetraederförmige Hülle. Das nächste bzw. die entfernteste Zelle wird auf den Tetraeder selbst projiziert, während die anderen vier Zellen auf die vier gestauchten tetraederförmigen Regionen, die das Zentrum umgeben, abgebildet werden.

Die Kante-Zuerst- und die Fläche-Zuerst-Projektion des Pentachorons in drei Dimensionen haben eine doppeldreieckspyramidenförmige Hülle. Zwei der Zellen werden auf die obere und untere Hälfte der Doppelpyramide während die übrigen drei auf drei nicht-regelmäßige tetraederförmige Körper um die zentrale Achse der Doppelpyramide mit Winkeln von jeweils 120° zueinander projiziert werden.

Alternative Namen

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Pentachoron — Regelmäßiger Pentachoron (5 Zeller) Schlegeldiagramm (Ecken und Kanten) Typ Regelmäßiges Polychoron Familie Simplex Zellen 5 (3.3.3) …   Deutsch Wikipedia

  • Pentatopzahl — Eine Pentatopzahl ist eine Zahl, die sich nach der Formel aus einer natürlichen Zahl n berechnen lässt. Die ersten Pentatopzahlen sind 0, 1, 5, 15, 35, 70, 126, 210, 330, 495, 715, … (Folge A000332 in OEIS) Bei einige Autoren ist die Null keine… …   Deutsch Wikipedia

  • Cromoglicinsäure — Strukturformel Allgemeines Freiname Cromoglicinsäure Andere Namen …   Deutsch Wikipedia

  • Dreieckszahl — Ein Dreieck aus zehn Steinen Eine Dreieckszahl ist eine Zahl, die der Summe aller Zahlen von 1 bis zu einer Obergrenze n entspricht. Beispielsweise ist die 10 eine Dreieckszahl, da 1 + 2 + 3 + 4 = 10 ist. Die ersten Dreieckszahlen sind 0, 1, 3, 6 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”