- Penzendorf (Schwabach)
-
Penzendorf ist ein Ortsteil der mittelfränkischen kreisfreien Stadt Schwabach südwestlich von Nürnberg.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Penzendorf liegt am Mittellauf der Rednitz im Osten des Schwabacher Stadtgebiets. Der Ort hat eine Einwohnerzahl von ca. 2000 und ist über die Bundesautobahn 6 und die Bundesstraße 2 an den Fernverkehr angebunden.
Geschichte
Penzendorf fand 1253 seine erste urkundliche Erwähnung, als ein gewisser "Friedrich de Bencendorf" eine klösterliche Schenkung bezeugte. Das "Dorf des Benco" war wohl vorher zur Verteidigung des Rednitzübergangs angelegt worden und entwickelte sich langsam talaufwärts. Von 1947-1952 war Penzendorf Sitz des Regierungsflüchtlingslagers III. des Landkreises Schwabach, wodurch viele Vertriebene und Flüchtlinge in den Ort kamen. Penzendorfs Einwohnerzahl stieg in der Folgezeit rasch an. Bis zu seiner Eingemeindung im Jahr 1972 war der Ort eine eigenständige Gemeinde im Landkreis Schwabach.
Öffentliche Einrichtungen
Im Ort befindet sich eine Grundschule, die eigenständige Freiwillige Feuerwehr Schwabach-Penzendorf und ein Sportverein.
Kirchen
Penzendorf hat zwei Gotteshäuser, die evangelische Kirche St. Lukas, an die ein Kindergarten angegliedert ist, und die römisch-katholische Kirche St. Elisabeth, die zur Schwabacher Gemeinde St. Sebald gehört.
Vereine
- SV Eintracht Penzendorf, Sportverein
- Liedertafel Penzendorf-Schwarzach, Gesangsverein
- die Kärwaboum und Kärwamadli, Ausrichter der jährlichen Kirchweih
- "Pfanna", Freundeskreis
- Jugendtreff Penzendorf e.V.
Weblinks
- Penzendorf als einer der bayerischen Benz-/Penzorte
- Zur Aufnahme von Heimatvertriebenen im Landkreis Schwabach
49.32694444444411.063055555556Koordinaten: 49° 20′ N, 11° 4′ OKategorien:- Ort in der kreisfreien Stadt Schwabach
- Ehemalige Gemeinde (Schwabach)
Wikimedia Foundation.