- Personaltrainer
-
Trainer (engl. to train: ausbilden; dressieren) ist ein überwiegend im Sport oder in der Weiterbildung gebrauchter Ausdruck. Entsprechende deutsche Begriffe sind (je nach Kontext) Übungsleiter, Ausbilder oder Betreuer.
Inhaltsverzeichnis
Trainer im Bereich Sport
Im Sportbereich ist ein Trainer die Person, die Einzelsportler oder eine Mannschaft strategisch, technisch und fitnessmäßig anleitet. Er bestimmt den Trainingsablauf, die Mannschaftsaufstellung und die Strategie beim Spiel bzw. Wettkampf. Trainer im Profisport (z. B. Fußballtrainer) unterliegen einem hohen Erfolgsdruck und werden bei länger ausbleibenden Erfolgen oft ausgewechselt. Trainer im Sportbereich werden auch als Coach bezeichnet. In den USA wird jedoch eine Unterscheidung zwischen Trainer und Coach getroffen. Während der Trainer für die Fitness und die Kondition der Mannschaft zuständig ist, übernimmt der Coach die Verantwortung für die Mannschaftsaufstellung und die Taktik.Quelle?
Im Bereich des Deutschen Olympischen Sportbundes ist eine Aufteilung in verschiedene Trainerlizenzstufen üblich. Dies sind Trainer-Assistent, Fachübungsleiter, C-Trainer, B-Trainer, A-Trainer, Diplomtrainer.
Die meisten Trainer sind ehrenamtlich in Sportvereinen tätig und enthalten allenfalls eine Aufwandsentschädigung. Lediglich im Profisport und Spitzensport sowie bei Fitnessstudios ist eine Festanstellung die Regel.
Der Trainer einer Nationalmannschaft wird als Nationaltrainer bezeichnet.
siehe auch
Handballtrainer, Trainer des Jahres
Trainer im Bereich Weiterbildung
Im Weiterbildungsbereich bezeichnet der Begriff Trainer den Leiter eines Seminars. Dies kann ein Seminar für die Mitarbeiter eines Unternehmens sein, oder aber ein öffentlich ausgeschriebenes Seminar eines Weiterbildungsinstituts. Der Trainer bestimmt die Schulungsinhalte, die Methodik und Didaktik. Der Begriff Trainer, wird oft auch im Zusammenhang mit dem Seminarthema gebraucht, das er unterrichtet: z. B: Rhetoriktrainer, Verkaufstrainer, Kommunikationstrainer, Schlagfertigkeitstrainer, NLP-Trainer...u.s.w.
Als Trainer wird meist nur der Leiter von Tages- oder Mehrtageskursen bezeichnet. Für die Leiter von zyklisch wiederkehrenden Abendkursen ist eher der Begriff Schulungsleiter, Kursleiter oder Dozent gebräuchlich.
Literatur
- Carmen Borggrefe , Ansgar Thiel , Klaus Cachay: Sozialkompetenz von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport. In: Wissenschaftliche Berichte und Materialien / Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn. Bd. 2006,05, Sportverlag Strauss, Köln 2006, ISBN 978-3-939390-84-8, S. 1-294 (Fulltext im Web).
Wikimedia Foundation.