- Thomas Teige
-
Thomas Teige (* 2. Februar 1968 in Aachen) ist ein deutscher Kampfsport- und Fitnesstrainer, mehrfacher Weltmeister und Weltrekordler im Powerbruchtest, Weltmeister und Weltrekordhalter im Bruchtest, über 20-facher Europameister sowie Vize-Weltmeister im Kickboxen.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Thomas Teige wurde in Aachen geboren und zog 1980 nach Hamburg.
Schon als 12-Jähriger beschäftigte er sich intensiv mit Judo und Wun Hop Kuen Do, inspiriert durch seinen Vater Horst Teige (Judo-Danträger und erfolgreicher Judo-Wettkämpfer auf nationaler und internationaler Ebene), seinen Onkel Dieter Teige (Träger des 10. Dan DDK im Judo und des 6. Dan DDK im Jiu Jitsu, seit 1991 Präsident des Deutschen Dan-Kollegiums) und seinen Großvater Willi Teige (Träger des 7. Dan sowie erfolgreicher Wettkämpfer und Bundeskampfrichter, 1938 Schlesischer Meister, nach dem Krieg mehrmaliger Hamburger Meister sowie Norddeutscher Meister und Dritter bei der Deutschen Meisterschaft). Selbst mit 82 Jahren stand sein Großvater noch auf der Matte, er verstarb jedoch im Jahre 2005 im Alter von 90 Jahren.
Thomas Teige begann im Jahre 1986 mit Taekwondo. Im Jahr 1989 wurden ihm der schwarze Gürtel und der 1. Dan verliehen. Er ist Träger des 4. Dan im Kickboxen, Träger des 4. Dan im Taekwondo und Träger des 2. Dan DDK im Judo.
Weltmeistertitel und Weltrekorde
Holzbretter
Am 23. September 2006 stellte Thomas Teige auf dem ETF Euro-Cup in Kaltenkirchen einen neuen Weltrekord auf und wurde gleichzeitig Weltmeister im Powerbruchtest: Er zerschlug mit der Außenhandkante acht massive Holzbretter mit jeweils 18 Millimeter Stärke (insgesamt 144 Millimeter Stärke) ohne die Verwendung sonst üblicher Abstandhalter/Distanzstücke.[1]
Am 23. September 2007 wiederholte Thomas Teige diesen Weltrekord auf dem ETF World-Cup in Hollenstedt.[2]
Toilettendeckel
Am 1. September 2007 zerstörte Thomas Teige in der RTL-Show Guinness World Records 41 Toilettendeckel aus Holz mit seinem Kopf.[3] Er steigerte damit den bisherigen Weltrekord von 30 Toilettendeckeln um 11 Stück, wurde jedoch trotzdem nur Vize-Weltmeister. Die von Oliver Geissen moderierte und von Norddeich TV produzierte Show erreichte eine außergewöhnlich hohe Einschaltquote von bis zu 35 Prozent mit 5,11 Millionen Zuschauern (durchschnittlich 21,3 Prozent mit 3,32 Millionen Zuschauern), was die Bekanntheit von Thomas Teige erheblich steigerte.
Am 6. Juni 2010 konnte Thomas Teige einen neuen Weltrekord im Zertrümmern von Klodeckeln mit dem Kopf aufstellen. In der Sendung ZDF-Fernsehgarten zerbrach er 50 Toilettendeckel innerhalb von 60 Sekunden an seiner Stirn.[4][5] Der Weltrekord wurde mittels spezieller Kameratechniken zusätzlich dokumentiert, von einem Volljuristen überwacht und nachgezählt sowie beim Unternehmen Guinness World Records in London eingereicht. Über 100 der anwesenden Zuschauer erhielten ein sehr spezielles Autogramm in Form eines signierten Toilettendeckel-Holzstücks, teilweise sogar inklusive Toilettensitz.[6][7] Einen besonderen Glücksbringer hat Thomas Teige kurz vor der Sendung vom ebenfalls mitwirkenden Sänger Mark Medlock erhalten. Mark Medlock überreichte Thomas Teige sein aus zahlreichen Fernsehauftritten und Musikvideos bekanntes Armband, wünschte Thomas Teige alles Gute bei seinem Rekordversuch und legte ihm das Armband an. Im vom ZDF veröffentlichten Video zum Weltrekord sowie den parallel veröffentlichten Bildern ist Mark Medlocks Armband deutlich an Thomas Teiges rechtem Arm zu erkennen.[8]
Granitplatten
Thomas Teige hat bereits bei einigen Europa- und Weltmeisterschaften mehrere übereinander gestapelte Granitplatten mit der Hand zerschlagen. Es handelt sich dabei um die – im Vergleich zum italienischen Granit – sehr viel härteren chinesischen Granitplatten.
Als Kandidat der RTL-Talentshow Das Supertalent hat sich Thomas Teige gegen 40.700 Bewerber durchgesetzt. Nach zwei erfolgreichen Runden befindet er sich unter den letzten 120 Kandidaten. Es gab eine Interaktion mit der Jury, bestehend aus Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sylvie van der Vaart. Leider verletzte sich Sylvie van der Vaart – angeregt von Bruce Darnell und Dieter Bohlen – bei dem Versuch eines Bruchtestes an einer Porenbetonplatte mit der Hand und musste von einem Notarzt behandelt werden.[9][10] Thomas Teige hat u. a. mit der Hand 15 chinesische Granitplatten, zwölf Holzbretter (ohne Distanzstücke), 50 Porenbetonplatten, mehrere Mauersteine, eine Stahlfeile, drei gefüllte Glasflaschen sowie zwei Toilettendeckel (mit dem Kopf) zerschlagen. Die vierte Staffel der Casting-Show wird von Marco Schreyl und Daniel Hartwich moderiert. Die Moderatorin Nina Moghaddam, welche mit Thomas Teige Interviews für das Backstage Magazin produziert hat, wurde zu einem Bruchtest-Versuch mit einer Porenbetonplatte motiviert. Der vergleichsweise weite Fortschritt von Thomas Teige bis unter die letzten 120 Kandidaten ist auch deshalb sehr beachtlich, da bereits vor Jahren andere bekannte Bruchtest-Spezialisten (und Rekordinhaber) schon vor Beginn der eigentlichen Casting-Shows ausgeschieden sind und gar nicht erst durch die offizielle Jury bewertet worden sind.
Kokosnüsse
Thomas Teige hält den Weltrekord im Speedbreaking von Kokosnüssen mit 10 Kokosnüssen in 5 Sekunden. Dieser Weltrekord wurde am 2. Oktober 2010 bei den Budoathletic Games in Grossaitingen/Bayern aufgestellt.
Thomas Teige versuchte am 6. Dezember 2007, den bisherigen Weltrekord im Zertrümmern von Kokosnüssen zu brechen. Diese Veranstaltung wurde vom NDR Fernsehen sowie von ProSieben Galileo aufgezeichnet und am 6. Februar 2008 ausgestrahlt.[11] Er konnte jedoch nicht alle bereitstehenden Kokosnüsse vollständig zerstören und unterlag deshalb dem aktuellen Weltrekordinhaber. Grund dafür war unter anderem eine schmerzhafte Verletzung vom Vortag durch das seitliche Zerschlagen einer Glasflasche.
Porenbetonplatten
Thomas Teige hält den Weltrekord im Zerschlagen von Porenbetonplatten mit dem Ellbogen (24 Porenbetonplatten übereinander gestapelt mit einem Schlag). Dieser Weltrekord wurde am 2. Oktober 2010 bei den Budoathletic Games in Grossaitingen/Bayern aufgestellt.
Innenhandkante
Am 3. Oktober 2009 stellte Thomas Teige einen neuen Weltrekord im Bruchtest beim ETF Euro-Cup in Warburg auf und ist seitdem erneut Weltmeister im Bruchtest. Er zerschlug mit der Innenhandkante (Ridge Hand) sechs massive Holzbretter mit jeweils 18 Millimeter Stärke (insgesamt 108 Millimeter Stärke) mit einem Schlag, ohne Abstandhalter/Distanzstücke. Das Zerschlagen mit der Innenhandkante ist sehr viel kraftaufwändiger und komplizierter als Schläge mit der Außenhandkante. Gleichzeitig wurde er Europameister im Powerbruchtest.
Sonstige Titel
Thomas Teige ist amtierender Europameister im Kickboxen (Klasse 40-Plus) sowie Vize-Europameister in der Klasse 17 bis 39.
Thomas Teige ist seit dem 3. Oktober 2009 Vize-Weltmeister im P1 Vollkontakt. Auf den Kampf um einen möglichen Weltmeistertitel im P1 Vollkontakt verzichtete er freiwillig, da seine Hand nach dem Weltrekord im Bruchtest so sehr angeschwollen war, dass sie nicht mehr in den Boxhandschuh passte.
Er ist seit dem 22. Oktober 2011 Träger des 4. Dan im Taekwondo.
Seit dem 27. November 2010 ist er Träger des 4. Dan im Kickboxen.
Zusätzlich ist er seit Juli 2011 Träger des 2. Dan DDK im Judo.
Medienpräsenz
Einem breiteren Publikum ist Thomas Teige als Gast in mehreren ZDF-Sendungen, der RTL-Show Guinness World Records sowie zahlreichen Berichten auf NDR, RTL, Super RTL, ProSieben, Kabel eins, N24, n-tv usw. bekannt.
Am 13. April 2010 trat Thomas Teige im Rahmen der Aktion Mensch gegen Maschine von ProSieben Galileo gegen einen Bagger mit Hydraulikhammer an. Er konnte die zehn bereitgestellten Stapel aus jeweils zehn Porenbetonplatten schneller zerstören als der Bagger.[12]
Derzeit finden in Hamburg und Umgebung Dreharbeiten zu einer Dokumentation über sein Leben, seinen Werdegang und seine Rekorde statt. Im Rahmen dieser Dreharbeiten lassen sich interessierte Passanten immer wieder die Besonderheiten der verwendeten Materialien, die eingesetzten Bruchtechniken und die besonders trainierte Form der rechten Hand von Thomas Teige erklären. Außerdem wird zurzeit ein Musik-Video mit Thomas Teige als männlichem Hauptdarsteller produziert.
Die Medien gaben Thomas Teige Namen wie z. B. The Tiger (ProSieben Galileo), abgeleitet von seinem Nachnamen, oder Klodeckel-Terminator (Hamburger Morgenpost) und Klodeckel-Knacker,[13] angelehnt an seinen Weltrekord im Zerbrechen von 50 Toilettendeckeln innerhalb von 60 Sekunden mit dem Kopf, sowie Hammerhand (bundesweite Sportjournalisten).
Tätigkeiten
Thomas Teige ist Fachreferent für Kickboxen (Kickboxen-Basics und Wettkampftraining) der Euro Taekwondo Federation (ETF).
Er ist im Rahmen seiner Qualifikation als Diplom-Sport- und Fitnesstrainer (IST) als Kampfsporttrainer (Kickboxen, Taekwondo und K-1), Fitnesstrainer und Personaltrainer im Großraum Hamburg/Schleswig-Holstein tätig. Er veranstaltet bundesweit spezielle Kickbox-Seminare und ist auch berechtigt, Prüfungen abzunehmen. Als Personaltrainer trainiert er u. a. den Sänger Dante Thomas.
Er engagiert sich außerdem für Kinder und Jugendliche und unterrichtet diese in Selbstverteidigung, Gewaltprävention und Antiaggressionstechniken.[14] Diese Projekte richten sich u. a. an Anwohner sozial schwächerer Gegenden und werden von kommunalen Einrichtungen begleitet. Organisiert und konzipiert werden sie vom Unternehmen Atlantic Media aus Hamburg, welches auch gleichzeitig das Management von Thomas Teige übernommen hat.
Thomas Teige nutzt seine Bekanntheit aus den Medien und von zahlreichen Sportveranstaltungen für soziale Zwecke und initiierte in den Hamburger Stadtteilen Bahrenfeld, Wilhelmsburg sowie in Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein) drei Fitnessstudios mit kombinierter Kampfsportschule mit dem Namen Fight-House, in welchen er unentgeltlich als leitender Trainer tätig ist.[15] Die Zielsetzungen seiner Initiative sind die Förderung des Nachwuchses, die sinnvolle Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen sowie der Aufbau eines positiveren Images des Kampfsportes in Europa – ohne einen direkten finanziellen Eigennutz.
Schülerinnen und Schüler von Thomas Teige konnten auf nationalen und internationalen Wettkämpfen schon oft hohe Auszeichnungen erzielen. Sie wurden beispielsweise Europameister und Deutsche Meister im Kickboxen. Das Fight-House in Hamburg ist offizieller Leistungsstützpunkt für Norddeutschland der ETF (Großraum Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und das Umland).
In seiner Eigenschaft als Personaltrainer bringt er auch gezielt die Techniken des Bruchtests und Powerbruchtests, welche in dieser Form regulär nicht unterrichtet werden, anderen Personen bei.
Besonderheiten bei Materialien und Techniken
Oftmals werden beim Bruchtest bzw. Powerbruchtest leicht brechbare Porenbetonsteine (Gasbetonsteine) verwendet, welche zur Vereinfachung mittels dazwischen liegenden sogenannten Distanzstücken bzw. Abstandhaltern eine Kettenreaktion beim Zerbrechen ermöglichen. Dem unerfahrenen Zuschauer ist dieser Trick häufig nicht bewusst. Tatsächlich ist es laut Expertenaussagen sogar nahezu ungeübten Personen möglich, Porenbetonsteine mit der Hand, dem Arm oder dem Ellbogen zu zerstören – besonders, wenn diese wie zuvor beschrieben aufgebaut worden sind.
Im Gegensatz dazu verwendet Thomas Teige generell keinerlei Distanzstücke, selbst wenn er mit Holzbrettern oder Ziegelsteinen operiert.
Als erster Kampfsportler hat Thomas Teige das Zerschlagen von Granit- und Marmorplatten etabliert, welches inzwischen auch von weniger erfolgreichen Powerbruchtest-Künstlern kopiert wird. Die Besonderheit hierbei ist die Verwendung von Gesteinen aus asiatischen Vorkommen, im Gegensatz zu den sehr viel leichter brechenden Gesteinsarten aus europäischen Vorkommen.
Bei den mit dem Kopf zerstörten Toilettendeckeln (Weltrekord: 50 Stück innerhalb von 60 Sekunden) handelt es sich um Toilettendeckel aus Fichtenholz mit 18 Millimeter Stärke gemäß den Richtlinien des Unternehmens Guinness World Records.
Außerdem zerstört er gerne massive Stahlfeilen mit der Hand. Als ein besonderer Publikumsmagnet und eine mehrfach ausgezeichnete Wettkampfdisziplin hat sich auch das Zerschlagen von Glasflaschen erwiesen, welches jedoch schon einige Male zu erheblichen Verletzungen geführt hat. Ziegelsteine werden von Thomas Teige z. B. seitlich zerschlagen und fliegen im hohen Bogen in mehreren Einzelteilen vom Podest. Zusätzlich verwendet er gerne Klinkersteine, handtellergroße Flusskieselsteine, Kokosnüsse und Getränkedosen.
Durch einen internationalen Vergleich ist inzwischen bekannt, dass die von Thomas Teige regelmäßig zerschlagenen Holzbretter aus Fichtenholz mit jeweils 18 Millimeter Stärke eine sehr viel größere Stärke bzw. ein härteres Holz aufweisen als z. B. bei in den USA durchgeführten Bruchtests und Powerbruchtests.
Einzelnachweise
- ↑ Weltrekorde für Bruchtests
- ↑ YouTube Video: Weltrekord 2007
- ↑ RTL: Guinness World Records. Sendung vom 1. September 2007
- ↑ ZDF: Fernsehgarten. Sendung vom 6. Juni 2010
- ↑ ZDF: Video zum Weltrekord. Video zum Weltrekord vom 6. Juni 2010
- ↑ Der Klodeckel-Terminator. Hamburger Morgenpost. Ausgabe vom 6. Juni 2010
- ↑ Teige – Weltrekord im Zertrümmern von Klo-Deckeln. Welt Online. Ausgabe vom 6. Juni 2010
- ↑ Extravagante Idee – Thomas Teige über das Klodeckel-Zertrümmern mit dem Kopf. Frankfurter Allgemeine. Ausgabe vom 20. Juni 2010
- ↑ Sylvie van der Vaart verletzt. RTL Television. Video vom 2. Oktober 2010
- ↑ Hier haut sich Sylvie van der Vaart die Hand kaputt. Hamburger Morgenpost. Artikel vom 2. Oktober 2010
- ↑ Herr der Kokosnüsse. ProSieben Galileo. Sendung vom 6. Februar 2008
- ↑ Mensch gegen Maschine. ProSieben Galileo. Sendung vom 13. April 2010
- ↑ Power-Bruchtest gegen Klodeckelknacker. Hamburger Abendblatt. Ausgabe vom 6. Juni 2008
- ↑ Welt am Sonntag: Bericht über Thomas Teige
- ↑ Fight-House Hamburg – offizielle Homepage
Weblinks
- Homepage von Thomas Teige
- Homepage des Fight-House Hamburg
- Thomas Teige in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Kampfsportler
- Kampfsporttrainer
- Weltmeister
- Europameister
- Kickboxer
- Person (Hamburg)
- Deutscher
- Geboren 1968
- Mann
Wikimedia Foundation.