- Peseschkian
-
Nossrat Peseschkian (* 18. Juni 1933 in Kaschan, Iran) ist ein iranisch-deutscher Nervenfacharzt, Psychiater und Psychotherapeut. Er ist Begründer der „Positiven Psychotherapie“ und Honorarprofessor des Nationalen Psychoneurologischen Forschungsinstituts Bechterew in Sankt Petersburg. Peseschkian lebt in Wiesbaden.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Im Iran geboren und aufgewachsen, kam Peseschkian 1954 zum Studium nach Deutschland und studierte Medizin in Freiburg, Frankfurt/M. und Mainz. Nach seiner Facharztweiterbildung (Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie) und der Promotion eröffnete er 1969 zunächst eine Praxis in Wiesbaden. Gleichzeitig entwickelte er eine ausgedehnte wissenschaftliche und Seminartätigkeit auf dem Gebiet der Tiefenpsychologie, die schließlich zur Entwicklung der „Positiven Psychotherapie“ führte. Sie gehört zu den humanistisch-psychodynamischen Verfahren.
1977 gründete er die Deutsche Gesellschaft für Positive Psychotherapie e.V. und die Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP, seit 2000 staatlich anerkannt als Aus- und Weiterbildungsinstitut für Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie). Letztere ist heute eines der führenden tiefenpsychologischen Institute Deutschlands.
Seither hielt Peseschkian Seminare in über 60 Staaten und veröffentlichte über 20 Bücher. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist die Verwendung von Geschichten und Märchen in der Psychotherapie. Peseschkian ist Dozent an der Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen und Honorarprofessor des Nationalen Psychoneurologischen Forschungsinstituts Bechterew in Sankt Petersburg. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Transkulturelle Psychotherapie und die Familientherapie. Gründung von Zentren für Positive Psychotherapie in ca. 15 Ländern.
Peseschkian ist Begründer und Leiter der Internationalen Akademie für Positive und Transkulturelle Psychotherapie - Prof. Peseschkian-Stiftung (2005).
Ehrungen
1997 erhielt Prof. Peseschkian den Richard-Merten-Preis für „Computergestützte Qualitätssicherung in der Positiven Psychotherapie“.
Im Dezember 2005 wurde ihm für sein Engagement im Gesundheitswesen das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. 2006 ehrte ihn die Vereinigung der Iranischen Ärzte und Zahnärzte in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (VIA) mit ihrem Avicenna-Preis.
Werke (Auswahl)
- Positive Psychotherapie. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 1985
- Positive Familientherapie. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 1980
- Morgenland-Abendland: Positive Psychotherapie im Dialog der Kulturen. Fischer Verlag Frankfurt am Main, 2003
- Der Kaufmann und der Papagei. Orientalische Geschichten in der Psychotherapie. S. Fischer, 2005
- Psychosomatik und Positive Psychotherapie. Fischer Verlag Frankfurt am Main, 2005
- Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast. Herder Verlag Freiburg, 2005
- Glaube an Gott und binde dein Kamel fest. Warum Religion unserer Seele guttut. Verlag Kreuz GmbH, 2008
Weblinks
Personendaten NAME Peseschkian, Nossrat KURZBESCHREIBUNG iranischer Neurologe, Psychiater und Psychotherapeutischer Mediziner GEBURTSDATUM 18. Juni 1933 GEBURTSORT Kaschan, Iran
Wikimedia Foundation.