- Peter Heidinger
-
Peter F. Heidinger (* 11. April 1927 in Stuttgart) ist ein deutscher Ingenieur und Energiemanager.
Leben
Peter Heidinger studierte Elektroingenieurwesen an der Technischen Hochschule Stuttgart und wurde dort zum Dr.-Ing. promoviert. Er war später Honorarprofessor an der Universität Stuttgart am Institutes für Energieübertragung und Hochspannungstechnik.
Heidinger ist ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der Energie-Versorgung Schwaben AG (EVS), heute zugehörig zur EnBW.
Er war Vorsitzender des VDEW-Vorstandes, 1992 wurde er Ehrenmitglied des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW). Er war zudem korrespondierendes Mitglied der Forschungsgemeinschaft für Elektrische Anlagen und Stromwirtschaft in Mannheim.
Er war als Nachfolger von Johannes Binkowski von 1991 bis 1999 Statthalter der Deutschen Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem. 1999 erhielt er die Goldene Palme von Jerusalem, 2000 die Ehrenmedaille durch den Lateinischen Patriarch von Jerusalem Erzbischof Michel Saba. Zudem wurde er zum Ehrenstatthalter des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem in Deutschland ernannt.
Heidinger ist Mitglied der akademischen Verbindung A.V. Alania Stuttgart im CV.
Weblinks
- Literatur von und über Peter Heidinger im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und auf anderen Websites
Vorgänger Amt Nachfolger Johannes Binkowski Statthalter der Deutschen Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem
1991−1999Paul Theodor Oldenkott
Wikimedia Foundation.