- Peter von Uslar
-
Peter Karlowitsch von Uslar (russisch Петр Карлович Услар, wiss. Transliteration Petr Karlovič Uslar; * 20. Augustjul./ 1. September 1816greg. in Kurowo, Oblast Twer; † 8.jul./ 20. Juni 1875greg. ebd.) war ein russischer Ingenieur, Sprachforscher und Offizier.
Peter Karlowitsch von Uslar, bekannt durch seine Forschungen über die Sprachen des Kaukasus, diente 1837-40 als Ingenieuroffizier der russischen Armee im Kaukasus, absolvierte dann den Kursus der Akademie des Generalstabs, machte längere Reisen ins Ausland und wurde nach seiner Rückkehr zu verschiedenen militärisch-statistischen Arbeiten verwendet. Danach wurde er mit der ethnographischen Beschreibung des Kaukasus beauftragt, ging zunächst an das Studium der verschiedenen kaukasischen Sprachen und betrieb dieses Studium mit rastlosem Eifer elf Jahre lang.
Seine zahlreichen Arbeiten über die kaukasischen Sprachen sind in russischer Sprache abgefasst und meist nur in einer kleinen Zahl von Exemplaren autographisch vervielfältigt, wurden aber durch die deutschen Bearbeitungen derselben, die Schiefner in den Memoiren der Petersburger Akademie von 1863 bis 1873 veröffentlichte, dem gelehrten Publikum zugänglich gemacht. Durch sie ist das Sprachengewirr des Kaukasus, des "Sprachenbergs", nahezu vollständig enträtselt worden, wobei sich übrigens Berührungspunkte der kaukasischen mit anderweitigen Sprachen nicht herausgestellt haben.
Peter Karlowitsch von Uslar starb als kaiserlicher Generalmajor am 20. Juni 1875 auf seinem Gut Kurowo bei Twer.
Personendaten NAME Uslar, Peter Karlowitsch von ALTERNATIVNAMEN Петр Карлович Услар KURZBESCHREIBUNG russischer Ingenieur, Sprachforscher und Offizier GEBURTSDATUM 1. September 1816 GEBURTSORT Kurowo, Gouvernement Twer STERBEDATUM 20. Juni 1875 STERBEORT Kurowo, Gouvernement Twer
Wikimedia Foundation.