Schönhagen (Uslar)

Schönhagen (Uslar)
Schönhagen (Uslar)
Stadt Uslar
Ehemaliges Gemeindewappen von Schönhagen
Koordinaten: 51° 41′ N, 9° 34′ O51.699.5597222222222220Koordinaten: 51° 41′ 24″ N, 9° 33′ 35″ O
Höhe: 220–350 m ü. NN
Einwohner: 1.027 (31. Dez. 2010)[1]
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 37170
Vorwahl: 05571

Schönhagen ist mit 1.027 Einwohnern[1] nach der Kernstadt und dem Ortsteil Volpriehausen der drittgrößte Ortsteil der Stadt Uslar im Landkreis Northeim, Niedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Schönhagen liegt im südlichen Niedersachsen etwa 7 Kilometer nordwestlich von Uslar und gut acht Kilometer Luftlinie südöstlich von Neuhaus im Solling. Der Ort liegt an den südlichen Ausläufern des Sollings im Tal der Ahle auf einer Höhe von etwa 230 Metern und ist von Wiesen und Weiden umgeben. Westlich und östlich erheben sich die mit dichtem Wald bestandenen Höhenzüge des Sollings bis zu einer Höhe von 300 bis 508 Metern. Die Kreisstadt Northeim liegt 30 Kilometer weiter östlich, Göttingen gut 29 Kilometer südöstlich. Hannover liegt ca. 79 Kilometer Luftlinie nördlich von Schönhagen und Berlin gut 280 Kilometer nordöstlich.

Geschichte

Zur Gründung des Ortes ist nichts bekannt, der Ortsname mit der Endung auf „-hagen“ deutet jedoch auf eine vergleichsweise junge, eventuell spätmittelalterliche Siedlung hin. Auch die erste urkundliche Erwähnung von Schönhagen ist strittig: Während eine Quelle den Ort möglicherweise schon im Jahre 1272 erwähnt, stammt eine weitere spätere, aber gesichertere Nennung aus dem Jahr 1418. Der Ort lag abseits der mittelalterlichen Fernverkehrswege über den Solling. Schönhagen war und ist Pfarrort für die umliegenden Dörfer und gehörte zum Amt Nienover, bis dieses 1852 in das Amt Uslar eingegliedert wurde.[2] Seit der Gebietsreform vom 1. März 1974 gehört die ehemals selbstständige Gemeinde zur neu gegründeten Großgemeinde Stadt Uslar.

Das achtendige Hirschgeweih im Ortswappen geht zurück auf die Grafen von Dassel, die in dieser Gegend im 13. Jahrhundert ein Achtender-Hirschgeweih als Wappenmotiv verwendet hatten. Das Kreuz zwischen den Hirschstangen symbolisiert den Schutzpatron der Jagd, den Heiligen Hubertus.

Infrastruktur

  • Busverkehr: zwischen Uslar und Holzminden verkehrt überwiegend im Stundentakt ein Linienbus über Schönhagen und „Neuhaus im Solling“

weitere regelmäßige Busverbindungen bestehen nach Beverungen und Höxter.

  • Schiene: Der nächste Regionalbahnhof befindet sich in Uslar mit mindestens zweistündigen Zugverbindungen an der Sollingbahn zwischen Paderborn bzw. Ottbergen und Northeim. Göttingen ist der nächste Bahnhof, in dem sowohl IC- als auch ICE-Züge halten. Die Bahnstrecke Uslar–Schönhagen (Han) wurde bereits vor etlichen Jahren stillgelegt und ist mittlerweile abgebaut.
  • Luftverkehr: die nächsten bedeutenden Flughäfen befinden sich bei Hannover und Paderborn. Uslar selbst besitzt einen kleinen Segelflugplatz.

Wirtschaft

Die ehemals prägende Land- und Holzwirtschaft spielt in Schönhagen kaum noch eine Rolle. Mittlerweile arbeiten die meisten der erwerbstätigen Einwohner in den benachbarten Städten. Im Ort gibt es nur noch wenige Geschäfte des täglichen Bedarfs. Zahlreiche weitere Geschäfte befinden sich in der Kernstadt Uslar sowie in den umliegenden Städten und Dörfern. Ortsansässig sind z. B. noch die Landfleischerei Otte, die Bäckerei Götze, die Hosenfabrik Gerke, Haustechnik Wilksch-Ellies, der Elektrobetrieb Witschorek und ein paar andere Handwerksbetriebe.

Tourismus

Schönhagen rühmt sich gerne damit, eines der schönsten Dörfer im Solling zu sein, da es etliche restaurierte Fachwerkhäuser hat und mehrfach Medaillen im Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden gewonnen hat. Der kleine Ferienort ist ideal für Familien mit Kindern und Wanderern. Es gibt zwei Hotels bzw. Gasthöfe, mehrere Ferienwohnungen und einen Campingplatz.

So sind z. B. ein Freizeitsee mit Bademöglichkeit, ein Grillplatz und ein Bolzplatz sowie eine Minigolfanlage vorhanden. Die umliegenden Hochwälder des Sollings bieten sich zu ausgedehnten Wanderungen z. B. zum nahegelegenen Sollingturm oder bis nach "Neuhaus im Solling" mit den umliegenden Hochmoorgebieten an.

Schönhagen ist eine Station auf dem Pilgerweg Loccum–Volkenroda.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Einwohnerdaten Uslar inklusive Ortsteile, veröffentlicht von der Stadt Uslar (Stand: 31. Dezember 2010; Abgerufen am 19. März 2011)
  2. Christian Kämmerer, Peter Ferdinand Lufen: Landkreis Northeim, Teil 1. Südlicher Teil mit den Städten Hardegsen, Moringen, Northeim und Uslar, den Flecken Bodenfelde und Nörten-Hardenberg, der Gemeinde Katlenburg-Lindau und dem Gemeindefreien Gebiet Solling. In: Christiane Segers-Glocke (Hrsg.): Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Baudenkmale in Niedersachsen. 7.1, CW Niemeyer, Hameln 2002, ISBN 3-8271-8261-1, S. 349f.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Schönhagen — ist der Name folgender Orte: Schönhagen (Eichsfeld), Gemeinde im Landkreis Eichsfeld, Thüringen Schönhagen (Uslar), Ortsteil der Stadt Uslar im Landkreis Northeim, Niedersachsen Ortsteil der Stadt Trebbin im Landkreis Teltow Fläming, Brandenburg… …   Deutsch Wikipedia

  • Uslar — Uslar …   Wikipédia en Français

  • Bahnstrecke Uslar-Schönhagen (Han) — Uslar–Schönhagen (Han) Der Bahnhof Uslar im Mai 2008. Streckennummer: 1802 Streckenlänge: 10,057 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) …   Deutsch Wikipedia

  • Uslar — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Uslar — Infobox German Location Art = Gemeinde Name = Uslar Wappen = Wappen uslar.png lat deg = 51 |lat min = 39 |lat sec = 35 lon deg = 9 |lon min = 38 |lon sec = 09 Lageplan = Bundesland = Niedersachsen Landkreis = Northeim Höhe = 178 Fläche = 113.4… …   Wikipedia

  • Bahnstrecke Uslar–Schönhagen (Han) — Uslar–Schönhagen (Han) Der Bahnhof Uslar im Mai 2008 Kursbuchstrecke: 200c (1958) Streckennummer: 1802 Streckenlänge: 10,057 km Spurweite …   Deutsch Wikipedia

  • Kreis Uslar — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Allershausen (Uslar) — Allershausen Stadt Uslar Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Fürstenhagen (Uslar) — Fürstenhagen Stadt Uslar Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Vahle (Uslar) — Vahle Stadt Uslar Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”