- Petersburger Dialog
-
Der Petersburger Dialog (russisch Петербургский диалог) ist ein Diskussionsforum, das zum Ziel hat, die Verständigung zwischen den Zivilgesellschaften Deutschlands und Russlands zu fördern. Sie sind wie die Potsdamer Begegnungen eine Veranstaltung des Deutsch-Russischen Forums - einem gemeinnützigen Verein mit Sitz in Berlin, der sich für einen gesellschaftlichen Austausch zwischen beiden Staaten einsetzt.
Der Petersburger Dialog wurde im Jahr 2001 vom damaligen deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ins Leben gerufen. Der Name des Gesprächsforums bezieht sich auf den ersten Veranstaltungsort Sankt Petersburg in Russland.
Wichtigste Veranstaltung ist die Jahrestagung, für die der Begriff Petersburger Dialog synonym verwendet wird. Sie findet in der Regel abwechselnd in Russland und Deutschland statt, eine Ausnahme waren die Dialoge 2006 in Dresden und 2007 in Wiesbaden. Darüber hinaus treffen sich die acht Arbeitsgruppen des Dialogs - "Politik", "Wirtschaft", "Zivilgesellschaft", "Bildung, Wissenschaft und Gesundheitsvorsorge", "Kultur", "Medien", "Zukunftswerkstatt", "Kirchen in Europa" - zwischen den Jahrestagungen zur Erörterung aktueller Fragen im kleinen Kreis.
Der Petersburger Dialog wird von politischen und privaten Stiftungen, von deutschen und russischen Unternehmen sowie von den Regierungen beider Staaten unterstützt. Schirmherren des Gesprächsforums sind der jeweils amtierende deutsche Bundeskanzler und der jeweils amtierende russische Präsident.
Inhaltsverzeichnis
Organisation
Die Arbeit des Petersburger Dialogs wird von einem paritätisch besetzten deutsch-russischen Lenkungsausschuss organisiert. Er plant die Jahrestagungen, bereitet sie thematisch vor und lädt die Teilnehmer ein. Vorsitzende des Lenkungsausschusses sind seit Ende 2005 Lothar de Maizière, der letzte Ministerpräsident der DDR, auf deutscher Seite und seit 2009 auf russischer Seite Wiktor Subkow, Erster Stellvertreter des Vorsitzenden der Regierung der Russischen Föderation. Vorgänger von Subkow beim Petersburger Dialog war Michail Gorbatschow, der letzte Staatspräsident der Sowjetunion, der das Amt des Vorsitzenden des russischen Lenkungsausschusses von 2002-2008 ausübte. Vorgänger von de Mazière war Peter Boenisch[1]. Zur organisatorischen Umsetzung gibt es zwei ständige Sekretariate in Berlin und Sankt Petersburg. Auf deutscher Seite hat das Konferenzsekretariat des Petersburger Dialogs seinen Sitz beim Deutsch-Russischen Forum, einem gemeinnützigen Verein, mit dem eine enge Zusammenarbeit besteht.
Jahrestagungen
Zu den Jahrestagungen des Petersburger Dialogs werden auf deutscher und russischer Seite jeweils etwa 100 Teilnehmer aus allen gesellschaftlichen Bereichen eingeladen. Neben Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur werden auch junge Nachwuchs-Eliten beider Staaten in dem Diskussionsforum zusammengebracht. In den unterschiedlichen Arbeitsgruppen werden gemeinsame Anliegen diskutiert und konkrete Projekte initiiert. Inzwischen sind einige wichtige Initiativen aus der Arbeit des Petersburger Dialogs hervorgegangen, wie etwa die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch oder das Koch-Metschnikow-Forum, in dem sich deutsche und russische Forscher regelmäßig über bakteriologische und virologische Entwicklungen austauschen, ein deutsch-russisches Rohstoffforum, das 2007 in Wiesbaden erstmals tagte, oder gemeinsame Projekte in der kulturellen Zusammenarbeit wie eine Konferenz zum Thema Welterbe. Beim 8. Petersburger Dialog 2008 wurde eine bilaterale Vereinbarung zwischen deutschem und russischem Lenkungsausschuss des Petersburger Dialogs unterzeichnet, die die Umsetzung der deutsch-russischen Modernisierungspartnerschaft in den Bereichen Gesundheitsvorsorge, Logistik, Rohstoffeffizienz und Rechtsstaatlichkeit vorsieht.
Die bisherigen Jahrestagungen waren:
Elfter Petersburger Dialog 2011:
17. bis 19. Juli 2011 in Wolfsburg und Hannover
Motto: Bürger, Gesellschaft und Staat – Partner im Modernisierungsprozess
Zehnter Petersburger Dialog 2010:
13. bis 15. Juli 2010 in Jekaterinburg
Motto: Deutsche und russische Gesellschaft im nächsten Jahrzehnt
Neunter Petersburger Dialog 2009:
14. bis 16. Juli 2009 in München
Motto: Wege aus der Krise aus Sicht der Zivilgesellschaften Deutschlands und Russlands
Achter Petersburger Dialog 2008:
30. September bis 3. Oktober 2008 in Sankt Petersburg
Motto: Russland und Deutschland in der globalisierten Welt - Partner in der Modernisierung
Siebter Petersburger Dialog 2007:
13. bis 15. Oktober 2007 in Wiesbaden
Motto: Einheit Europas – deutsche und russische Beiträge
Sechster Petersburger Dialog 2006:
9. bis 11.Oktober 2006 in Dresden
Motto: Deutschland und Russland in europäischer Verantwortung
Fünfter Petersburger Dialog 2005:
30. November bis 1. Dezember 2005 in Sankt Petersburg
Motto: Perspektiven und neue Entwicklungen in den deutsch-russischen Beziehungen
Vierter Petersburger Dialog 2004:
9. bis 10. September 2004 in Hamburg
Motto: Deutschland und Russland – Partner im Entwicklungsprozess der Europäischen Zusammenarbeit
Dritter Petersburger Dialog 2003:
10. bis 12. April 2003 in Sankt Petersburg
Motto: Russland und Deutschland in Europa
Zweiter Petersburger Dialog 2002:
8. bis 10. April 2002 in Weimar
Motto: Deutschland und Russland in einer sich neu ordnenden Welt
Erster Petersburger Dialog 2001:
9. bis 10. April 2001 in Sankt Petersburg
Motto: Russland und Deutschland an der Schwelle des 21. Jahrhunderts
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ http://www.petersburger-dialog.de/peter-boenisch-gedaechtnispreis Biographie von Peter Boenisch
Kategorien:- Deutsch-russische Beziehungen
- Außenpolitik (Russische Föderation)
- Sankt Petersburg
Wikimedia Foundation.