- Php Fusion
-
PHP-Fusion Entwickler: Nick Jones Aktuelle Version: v6.01.18 • v7.00.05 Core
(29. Dezember 2008 • 13. Januar 2008)Betriebssystem: plattformunabhängig Programmiersprache: PHP Kategorie: Content-Management-System Lizenz: V6 GPL, V7 AGPL (Freie Software) Deutschsprachig: Ja php-fusion.co.uk PHP-Fusion Version 7 ist ein unter AGPL lizenziertes (alte Versionen standen unter der GPL), ständig weiter entwickeltes freies Content-Management-System, welches auf PHP aufbaut und MySQL als Datenbank verwendet. Die aktuelle Version weist unter anderem eine News- und Artikelverwaltung, Foren, Shoutbox sowie Umfragemöglichkeiten auf. Gestartet wurde das Projekt von Nick Jones, welcher die erste Version am 12. April 2003 veröffentlichte.
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen
Für die reibungslose Verwendung von PHP-Fusion wird ein Webserver mit Apache 1.3x/2.x und PHP 4 (4.1.0 oder höher) benötigt. Für die Verwendung der Fotogalerie muss die GD Library installiert sein. Die späteren Benutzer benötigen keinerlei tiefergehende Kenntnisse, da der WYSIWYG-Editor TinyMCE integriert ist bzw. BB-Codes verwendet werden können.
Versionen
Version 6
Die letzte Version der v6er Reihe des CMS ist die v6.01.18. Die Version 6 wurde von der Version 7 abgelöst. Es sind (außer eventl. Sicherheitsupdates) keine weiteren Aktualisierungen für die v6 vorgesehen.
Version 7
PHP-Fusion v7 ist seit den 11. August in der Final Version veröffentlicht. Der aktuelle Entwicklungsstand kann auf der offiziellen Webseite[1] nachgelesen werden. Die Entwicklungen der Version 7.01 haben Ende Januar 2009 begonnen.
In der v7-Entwicklungslinie fanden viele Neuerungen Einzug wie z. B.:
- Layout und Umsetzung: Neues BBCode-System, neues Forumlayout, XHTML, eine neue Themeengine sowie verbesserte Unterstützung von Smileys.
- Sicherheit: Neben einem Spam-Schutz wurden unter anderem die Gruppenrechte detaillierter konfigurierbar und Passwörter generell mit ihrem doppelten Hashwert gespeichert.
- Funktionen: Unter anderem wurde das Forum verbessert sowie ein Rangsystem implementiert.
Ab der Version 7.01 kam die Verwendung von Sessions hinzu.
Sicherheit
Aufgrund der steigenden Bekanntheit von PHP-Fusion wird das CMS-System ein beliebtes Ziel für Angriffe. Die hierbei aufgetauchten Angriffarten beschränkten sich bisher auf SQL-Injections und XSS-Attacken. Diese wurden aber nicht in allen Fällen durch PHP-Fusion selbst, sondern auch durch Infusionen Dritter möglich.
Zusatzmodule
PHP-Fusion kann über Zusatzmodule, sogenannte Infusionen, erweitert werden und erhält dadurch neue Funktionen.
Themes
PHP-Fusion verwendet für die Darstellung des Auftritts ein Template-System. Durch das Template-System ist es möglich, jedem Anwender ein anderes Layout zu geben, ohne dass sich der Inhalt ändert. Der Benutzer selber kann in seinen Profil-Einstellungen ein anderes Layout auswählen, sofern andere Layouts durch den Administrator freigeschaltet sind. Auch ist das Erstellen eigener individueller Themes möglich.
Merkmale
- Mitgliedsystem
- Newssystem
- Artikelsystem
- Downloadsystem
- Forum
- Bildergalerie
- Kontaktformular
- Eigene Seiten
- Schnelle Administration
- Infusionen (Zusatzmodule)
- Shoutbox
- Benutzergruppen
Kritik
Auf technischer Seite weist PHP-Fusion einige Mängel auf. Die Hauptkritikpunkte sind unter anderem feste Layouttabellen, die im Code vorgegeben sind und dadurch nur eingeschränkte Templatenutzung zulassen, die fehlenden Kommentare im Quellcode sowie der umstrittene Einsatz des Fehlerunterdrückungsoperators von PHP (@). Des Weiteren wirken sich die vielen Datenbankabfragen inklusive der Verwendung von SELECT * negativ auf die Performance aus und gelten ebenfalls als unsauber.
Weblinks
- englischsprachige technische Unterstützung (Hauptentwicklung)
- Englische MOD-Support-Seite
- Offizielle Deutsche Support Seite
Einzelnachweise
- ↑ [http://www.php-fusion.co.uk/ Offizielle Webseite
Wikimedia Foundation.