- Auerberg (Auerbach)
-
Der Auerberg (Urberg) ist ein 339,7 m hoher Berg im vorderen Odenwald bei Auerbach an der Bergstraße in Hessen.
Weitere Namen waren Kleiner Mal(s)chen, benannt nach seinem „großen Bruder“, dem Melibokus oder auch Großer Mal(s)chen.
In der Bevölkerung wird der Auerberg jedoch nur Schlossberg genannt.
Am Fuße des Berges befinden sich die Weinhänge der Großlage „Auerbacher Rott“ des Weinbaugebietes Hessische Bergstraße.
Inhaltsverzeichnis
Geographische Lage
Der Berg befindet sich am Westrand des Odenwaldes oberhalb der Bergstraße zwischen Darmstadt im Norden und Heidelberg im Süden, auf der Höhe von Bensheim-Auerbach. Der Auerberg ist der südliche Ausläufer des Melibokus, oberhalb von Auerbach, auf dem die Ruine des Auerbacher Schlosses weithin sichtbar über der Oberrheinischen Tiefebene steht.
Eine geteerte Fahrstraße mit zahlreichen Parkmöglichkeiten für Busse und PKW machen das Auerbacher Schloss zu einem beliebten Ausflugsziel in der gesamten Region.
Auerbacher Schloss
Von Westen her weithin sichtbar thront die Burgruine des Auerbacher Schlosses auf dem Auerberg über Auerbach. Von den beiden begehbaren Türmen genießt man einen wunderschönen Panoramablick über die Oberrheinische Tiefebene, den vorderen Odenwald und zahlreiche Ortschaften am Fuße des Gebirges. Bei klarer Sicht reicht der Blick bis an die Weinstraße, Donnersberg und den Pfälzerwald. Der Südturm, der über 50 Jahre nicht begehbar war, hat eine neue Treppenanlage bekommen und bietet dem Besucher somit eine völlig neue Aussicht.
Wanderungen
Zahlreiche vom Odenwaldclub gut angelegte Wanderwege auf und um den Auerberg laden zu Wanderungen nach Nah und Fern ein. Der bekannte „Blütenweg“ und der beliebte „Weinlagenwanderweg“ sind nur einige davon.
Literatur
- Karl Wilfried Hamel: Auerbacher Schloß - Feste Urberg - die bedeutendste Burganlage der Obergrafschaft Katzenelnbogen. AAA-Verlag, Bensheim-Auerbach 1997, ISBN 3-9803139-0-5
Weblinks
49.70878.6322Koordinaten: 49° 43′ N, 8° 38′ O
Wikimedia Foundation.