- Auf der Horst
-
Auf der Horst Stadt GarbsenKoordinaten: 52° 25′ N, 9° 36′ O52.4194444444449.603333333333352Koordinaten: 52° 25′ 10″ N, 9° 36′ 12″ O Höhe: 52 m Fläche: 1,2 km² Einwohner: 7410 (2005) Eingemeindung: 1974 Postleitzahl: 30823 Vorwahl: 05137 Auf der Horst ist der am dichtesten besiedelte Ortsteil der Stadt Garbsen in der Region Hannover. Prägend für den relativ jungen Stadtteil ist die Siedlung innerhalb der Ringstraße "Planetenring". Hier wurden in den 60er Jahren einheitliche Plattenbauhäuser gebaut.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
"Auf der Horst" wurde als Wohn- und Arbeiterviertel geplant. Die einzige Industrie war ein Hartsteinwerk (heutige Position neben dem Einkaufszentrum "Planetencenter", Baugebiet "Eichenpark") und eine Autowerkstatt, die bis heute Bestand hat. Da Hannover im Zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde und dort wie überall Wohnungsknappheit herrschte, entschied man sich, vor den Toren Hannovers Land zu bebauen. So entstand ein komplett neuer Stadtteil mit sehr urbanem Charakter, der bis heute bestand hat. Im Jahr 1964 erfolgte die Grundsteinlegung für den neuen Garbsener Stadtteil. Innerhalb von vier Jahren entstanden 2630 Wohnungen (dreigeschossige Plattenbauten) und 439 Einfamilienhäuser, d.h. eingeschossige Bungalows und zweigeschossige Reihenhäuser, sämtlich mit Flachdächern. In den 1970ern und '80ern erlangte der Stadtteil den Ruf eines sozialen Brennpunktes, ursächlich waren eine für damalige Verhältnisse hohe Arbeitslosenquote, eine hohe Kriminalitätsrate und ein überproportionaler Anteil äusländischer Mitbürger. Diese Situation veränderte sich zwar in den 1990er Jahren, dennoch hängt dem Stadtteil auch heute ein "Ghetto" Stigma an.
Die Kommune versucht diesem Phänomen aktiv entgegenzuwirken. Das 1973 eröffnete Planeten-Center, einst das erste überdachte Einkaufszentrum im weiten Umkreis, soll nach dem Willen neuer Eigentümer wieder zu einem modernen Center werden. Ein im Quartier bestehendes Hallenbad wurde 2006 renoviert. Zudem führte eine Bewerbung dazu, das das Kerngebiet des Stadtteils 2006 in das Städtebauförderungsprogramm Die Soziale Stadt aufgenommen wurde.
Infrastruktur
Durch die seit 1996 bestehende Stadtbahnanbindung ist "Auf der Horst" bestens an die hannoversche Innenstadt angeschlossen. Die Nähe zur A2 begünstigt ebenfalls die Lage des Stadtteils.
Bildung
Der Stadtteil "Auf der Horst" hat das größte Schulzentrum in Garbsen, dieses beherbergt eine Förderschule,die Niklaus Kopernikus Hauptschule, die Caroline-Herschel-Realschule und das Johannes-Kepler-Gymnasium. 2005/2006 wurde für das Schulzentrum eine Mensa und Aula für Veranstaltungszwecke errichtet.
Das Johannes-Kepler-Gymnasium bietet für die Ausbildung und ihre pädagogische beziehungsweise seelische Betreuung 71 Lehrerinnen und Lehrer, zwei Sekretärinnen und zwei Assistentinnen, ein Allround-Hausmeister, ein Computerfachmann und zwei Sozialarbeiterinnen. Nachmittagsbeschäftigung von montags bis freitags – das Johannes-Kepler-Gymnasium ist eine offene Ganztagsschule mit Fünf-Tage-Woche - ist gewährleistet durch ein umfassendes Programm von Arbeitsgemeinschaften (AG) wie Theater, Orchester, Chor, Kosmetik-, Lebensmittelherstellung, Fußball, Basketball, Skifahren, Segelfliegen, Modellbau, Spanisch, Italienisch, Schach.......
Die Schülerinnen und Schüler der Caroline-Herschel-Realschule werden darauf vorbereitet, ihren Bildungsweg berufs- oder studienbezogen fortzusetzen. Ab Klassenstufe 7 wird eine Klasse mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt angeboten. Es wird besonderer Wert darauf gelegt, dass auch Schülerinnen dieses Angebot nutzen.Im sprachlichen Bereich werden zeitweise Fremdsprachenassistentinnen und Fremdsprachenassistenten unterstützend eingesetzt.
Die Hauptschule Nikolaus Kopernikus ist eine Schule mit freiwilliger 10. Klasse. Es ist möglich an ihr den normalen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu machen, wie auch den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Des Weiteren kann an dieser Schule der Realschulabschluss sowie der erweiterte Realschulabschluss erworben werden. Der erweiterte Realschulabschluss ermöglicht den Besuch der Sekundarstufe II, also den Schulbesuch bis zum Abitur.
Die Grundschule Saturnring bietet als einzige Grundschule Garbsens eine Ganztagsschule haben die Kinder des Stadtteils die Betreuungsmöglichkeit bis 16 Uhr. Am Montag und Mittwoch findet zusätzlich am Nachmittag Unterricht statt, so dass die Kinder eine erhöhte Stundenzahl von vier Stunden pro Woche haben. Am Dienstag- und Donnerstagnachmittag bieten unterschiedlich qualifizierte Fachkräfte verschiedene Arbeitsgemeinschaften an, zum Beispiel Experimente, Spaß und Spiel, Jazzdance, Kampfkunst für Jungen und Mädchen, Fußball, Kochen, Kunstmalschule.Die Schule wird unterstützt von Ehrenamtlichen, Studenten, Lesementoren und arbeitet eng mit außerschulischen Einrichtungen - Musikhochschule, Kirchengemeinden, Tanzschulen - zusammen. Das besonderes Konzept und eine stabile Lehrerversorgung ermöglichen eine stundenweise Versorgung der Klassen mit zwei Lehrkräften, so ist differenzierte Kleingruppenarbeit und wenn nötig auch individuelle Betreuung von besonders begabten Schülern ebenso wie Hilfe bei auftretenden Leistungsschwächen möglich. Das Mittagspausenangebot: Warmes Essen, Spiel-, Sport-, Vorlese- und Förderangebote.
Das Freizeitheim
Das Freizeitheim in Garbsen beherbergt ein Schwimmbad div. Räumlichkeiten und eine Jugendfreizeiteinrichtung.
Weblinks
Ortsteile der Gemeinde GarbsenAltgarbsen | Auf der Horst | Berenbostel | Frielingen | Garbsen-Mitte | Havelse | Heitlingen | Horst | Meyenfeld | Garbsen-Osterwald (mit Osterwald Oberende und Osterwald Unterende) | Schloß Ricklingen | Stelingen
Wikimedia Foundation.