Garbsen-Auf der Horst

Garbsen-Auf der Horst
Auf der Horst
Stadt Garbsen
Koordinaten: 52° 25′ N, 9° 36′ O52.4194444444449.603333333333352Koordinaten: 52° 25′ 10″ N, 9° 36′ 12″ O
Höhe: 52 m
Fläche: 1,2 km²
Einwohner: 7.050 (2009)
Eingemeindung: 1974
Postleitzahl: 30823
Vorwahl: 05137
Garbsener Stadtteil „Auf der Horst“ im Jahr 2005

Auf der Horst ist der am dichtesten besiedelte Ortsteil der Stadt Garbsen in der Region Hannover. Prägend für den relativ jungen Stadtteil ist die Siedlung innerhalb der Ringstraße „Planetenring“. Hier wurden in den 60er Jahren einheitliche Plattenbauhäuser gebaut.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

„Auf der Horst“ wurde als Wohn- und Arbeiterviertel geplant. Die einzige Industrie war ein Hartsteinwerk (heutige Position neben dem Einkaufszentrum „Planetencenter“, Baugebiet „Eichenpark“) und eine Autowerkstatt, die bis heute Bestand hat. Da Hannover im Zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde und dort wie überall Wohnungsknappheit herrschte, entschied man sich, vor den Toren Hannovers Land zu bebauen. So entstand ein komplett neuer Stadtteil mit sehr urbanem Charakter, der bis heute Bestand hat. Im Jahr 1964 erfolgte die Grundsteinlegung für den neuen Garbsener Stadtteil. Innerhalb von vier Jahren entstanden 2630 Wohnungen (dreigeschossige Plattenbauten) und 439 Einfamilienhäuser, d. h. eingeschossige Bungalows und zweigeschossige Reihenhäuser, sämtlich mit Flachdächern. In den 1970ern und 1980ern erlangte der Stadtteil den Ruf eines sozialen Brennpunktes, ursächlich waren eine für damalige Verhältnisse hohe Arbeitslosenquote, eine hohe Kriminalitätsrate und ein überproportionaler Anteil ausländischer Einwohner. Diese Situation veränderte sich zwar in den 1990er Jahren, dennoch hängt dem Stadtteil auch heute ein „Ghetto“-Stigma an.

Die Kommune versucht diesem Phänomen aktiv entgegenzuwirken. Das am 7. Mai 1973 eröffnete Planeten-Center, einst das erste überdachte Einkaufszentrum im weiten Umkreis, soll nach dem Willen neuer Eigentümer wieder zu einem modernen Center werden. Ein im Quartier bestehendes Hallenbad wurde 2006 renoviert. Zudem führte eine Bewerbung dazu, dass das Kerngebiet des Stadtteils 2006 in das Städtebauförderungsprogramm „Die Soziale Stadt“ aufgenommen wurde.

Infrastruktur

Einfamilien-Reihenhäuser auf der Horst
Mehrfamilienhaus auf der Horst
Hochhaus auf der Horst

Durch die seit 1996 bestehende Stadtbahnanbindung ist „Auf der Horst“ bestens an die hannoversche Innenstadt angeschlossen. Die Nähe zur A2 begünstigt ebenfalls die Lage des Stadtteils.

Bildung

Der Stadtteil „Auf der Horst“ hat das größte Schulzentrum in Garbsen, dieses beherbergt eine Förderschule, die Nikolaus Kopernikus Hauptschule, die Caroline-Herschel-Realschule und das Johannes-Kepler-Gymnasium. 2005/2006 wurde für das Schulzentrum eine Mensa und Aula für Veranstaltungszwecke errichtet.

Kultur und Freizeit

Das Freizeitheim in Garbsen beherbergt ein Schwimmbad und eine Jugendfreizeiteinrichtung.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Auf der Horst — Stadt Garbsen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Garbsen-Heitlingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Garbsen-Stelingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Garbsen-Schloss Ricklingen — Schloß Ricklingen Stadt Garbsen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Garbsen-Horst — Horst Stadt Garbsen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Garbsen-Mitte — Stadt Garbsen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Horst — steht für: das Nest eines Greifvogels oder bestimmter anderer großer Vögel Horst (Geologie), eine Verwerfungsstruktur Horst (Toponym), Landschaftsformen und deren Flurnamen Horst (Botanik), eine Wuchsform von Pflanzen Horst (Vorname), einen… …   Deutsch Wikipedia

  • Garbsen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Garbsen-Meyenfeld — Meyenfeld Stadt Garbsen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Garbsen-Osterwald — Osterwald Stadt Garbsen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”