- Pintxo
-
Der Pincho ['pintʃo] (auch in der baskischen Schreibweise als Pintxo geschrieben) ist eine kleine Mahlzeit, die in Kneipen und Gaststätten zu einem Getränk verzehrt wird. Der Pincho ist aufwendiger zubereitet als die Tapa und anders als diese in der Regel keine kostenlose Beigabe zum Getränk, sondern muss zusätzlich bestellt werden. Pinchos liegen meist ansprechend auf der Bartheke von Kneipen und Gaststätten aus. In einigen Gegenden ist es üblich, sich die Pinchos direkt von dort zu nehmen; man gibt dem Kellner später beim Zahlen die Anzahl der verzehrten Speisen und Getränke an.
Der Name Pincho stammt von dem spanischen Wort für „Spieß“, denn häufig werden kleine Holzspieße verwendet, um Pinchokomponenten zusammenzuhalten oder die Pinchoauflage auf einer Brotscheibe zu halten.
Die Hochburg der Pinchos ist die Stadt Donostia-San Sebastián. Pinchos sind in Kneipen im Baskenland, Navarra, La Rioja und einigen Orten der Provinz Burgos anzutreffen. Einige Orte, wie Donostia, Vitoria-Gasteiz oder Bilbao, veranstalten regelmäßig Wettbewerbe, um den besten Pincho der Region zu wählen.
Siehe auch
Weblinks
- Todopintxos, Webseite über Pinchos in Gipuzkoa (spanisch, baskisch, englisch)
Wikimedia Foundation.