- Politikfeld
-
Der Begriff Policy bezeichnet die inhaltliche Dimension von Politik. „Politik“ ist ein diffuses Wort, welches mehrere Bedeutungsebenen hat. Da bei der Verwendung des Begriffs „Politik“ nicht klar wird, welche Bedeutungebene gemeint ist, haben die deutschsprachigen Politikwissenschaften aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum die drei Politik-Begriffe policy, polity und politics übernommen. Diese drei Konzepte der Politik finden als die drei „Dimensionen“ des Politikbegriffs eine breite Verwendung, wenn auch die Unterscheidung nicht immer trennscharf möglich und letztlich von analytisch-akademischer Natur ist.
Dabei meint die polity die formale, verfasste Dimension der Politik, das heißt Fragen des politischen Systems, dessen Theorie und der verfassten politischen Institutionen. Unter politics versteht man die prozedurale Dimension der Politik, das heißt, die politischen Prozesse und die Aktivitäten politischer Akteure.
Mit policy wird in der deutschsprachigen Politikwissenschaft die inhaltliche Dimension der Politik angesprochen. Dabei bezeichnet die policy die Gesamtheit eines politischen Themenfeldes wie zum Beispiel der Gesundheitspolitik, der Energiepolitik oder der Familienpolitik. Denkbare Abgrenzungen der policies untereinander werden regelmäßig durch die Ressortaufteilungen in Redaktionen oder durch die inhaltliche Zuständigkeit von Ministerien definiert.
Die Disziplin der Politikwissenschaften, die sich mit den politischen Sachfragen, deren konkreten Akteursstrukturen und konkreten Prozessen auseinandersetzen, ist die Policy-Forschung. Im deutschen Sprachraum etablierte sich zudem der synomym verwendete Begriff Politikfeldanalyse und analog dazu der Begriff Politikfeld für policy. Die aus der englischen Sprache adaptierten Begriffe sind aber weiter parallel im akademischen Gebrauch.
Weitere Bedeutung
Im geschäftlichen Bereich bezeichnet Policy eine interne Richtlinie. Der englische Begriff policy hat darüber hinaus noch weitere Bedeutungen.
Literatur
- Klaus Schubert, Nils C. Bandelow: Lehrbuch der Poltikfeldanalyse. 1. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2003, ISBN 3-486-27284-5.
Weblinks
Wikimedia Foundation.