Post Diaspora

Post Diaspora

Honor Harrington ist der Name einer sehr erfolgreichen Romanserie des US-amerikanischen Science-Fiction-Autors David Weber und zugleich auch der Name der Hauptfigur der Serie.

Die Serie ist im fernen Sternenkönigreich Manticore in ferner Zukunft angesiedelt und schildert die Geschicke von Honor Stephanie Harrington. Als Offizier der „Royal Manticoran Navy“ muss sie im Lauf der chronologisch angeordneten Romane verschiedenste Herausforderungen bewältigen; diese liegen sowohl auf dem Feld der Ehre im Weltraumkampf, als auch auf dem Parkett der Politik. Im Laufe der Jahre erhält Honor den Beinamen „Salamander“, da sie mit Vorliebe dort auftaucht, wo das Feuer am heißesten ist, jedoch meist mehr oder weniger unversehrt daraus hervorgeht. Abgesehen von der Feuerresistenz wird sie auch mit den Eigenschaften Objektivität, Loyalität und Tapferkeit verbunden. Eigenschaften, die Honor Harrington nicht nur als Offizier, sondern auch als Mensch in sich vereint.

David Weber gelang es mit der Honor-Harrington-Saga an die maritimen Romane der britischen Autoren C. S. Forester und Alexander Kent anzuknüpfen, sein erster Roman ist Forester gewidmet. Deren männliche Helden Horatio Hornblower und Richard Bolitho erlebten ihre Abenteuer allerdings auf Segelschiffen des 18. Jahrhunderts. Weber übernahm das Konzept, eine Hauptfigur in ihrer Marinelaufbahn von ihren Anfängen als Kadett bis zum Karrierehöhepunkt zu begleiten. Ein wesentlicher Unterschied zu Forester und Kent besteht allerdings darin – von der Ansiedlung der Handlung in ferner Zukunft und auf Raumschiffen abgesehen –, dass eine Frau im Mittelpunkt der Serie steht. Auch Horatio Nelson wird als Vorbild herangezogen; so verliert Honor – genau wie das große Vorbild – ein Auge und einen Arm im Kampf.

Im Verlauf der Saga schuf Weber eine ganz eigene Welt, in der die Abenteuer stattfinden, für die im angelsächsischen Sprachbrauch der Begriff „Honorverse“ entstand, eine Vermischung der Worte „Honor“ und „Universe“.

Die Bücher erscheinen in deutscher Sprache bei Bastei-Lübbe; der amerikanische Originalverlag ist Baen Publishing. Der erste Roman der Reihe erschien 1993, der bislang letzte 2005 („At all costs“, dt. 2007 u.d.T.: „Um jeden Preis“/„Auf Biegen und Brechen“). Zusätzlich zur eigentlichen Serie sind bereits mehrere Anthologien erschienen, die Weber zusammen mit anderen Autoren geschrieben hat, sowie die jeweils ersten Bände zweier Spinoff-Serien (Crown of Slaves - das er zusammen mit Eric Flint schreibt - und Shadow of Saganami), in denen er das Honorverse weiter ausbaut.

Inhaltsverzeichnis

Fiktive Einrichtungen aus der Serie

Manticore

Manticore ist ein fiktiver Doppelstern im Honorverse. Er bildet das Zentrum des „Sternenkönigreiches von Manticore“, eines dem Großbritannien des 18. bis 19. Jahrhunderts nachgebildeten Staatswesens. Beherrscht wird es von einem erblichen Königshaus, das sich während der Kolonisation des Sternsystems etabliert hat und starke Ähnlichkeit mit dem Britischen Königshaus aufweist. Außerdem hat sich im Königreich von Manticore eine einflussreiche Aristokratie gebildet, die über ein Zweikammernsystem großen Einfluss auf die Politik des Königreichs nimmt. Mehrere Planeten umkreisen jeweils entweder Manticore-A oder Manticore-B; davon sind die drei kolonisierten:

  • Manticore-A 3 - Planet Manticore; der „Hauptstadt-Planet“ des Königreiches von Manticore.
  • Manticore-A 4 - Planet Sphinx; ein Planet mit rauhem Klima, von dem die Titelheldin stammt.
  • Manticore-B 4 - Planet Gryphon, ein Planet, dessen Bewohner eine Mischung der Charakterzüge von Schotten und Iren tragen.

Nur diese drei sind in der Lage, menschlichen Kolonisten gute bis erträgliche Lebensbedingungen zu bieten. Sphinx ist außerdem die Heimatwelt einer eingeborenen intelligenten Spezies – der sogenannten Baumkatzen.

Etwa sieben Lichtstunden von Manticore-A entfernt befindet sich ein Wurmloch-Knoten, der zeitverlustfreie Verbindungen zu sieben anderen Sonnensystemen ermöglicht. Da direkte Flüge von einem Terminus des Knotens zu einem anderen Terminus nicht möglich sind, stellt die Kontrolle des Knotens die Grundlage für die wirtschaftliche Stärke des Sternenkönigreiches dar.

Royal Manticoran Navy

Die Royal Manticoran Navy (RMN) ist eine Militärorganisation aus den Honor-Harrington-Büchern. Die Raumflotte, die dem Sternenkönigreich von Manticore untersteht, gilt zur Handlungszeit als eine der modernsten Raumstreitkräfte innerhalb des von der Menschheit besiedelten Teils der Milchstraße. Sie ist zuständig für den Schutz der Planeten von Manticore sowie der großen Handelsflotte. Genau wie das Königreich von Manticore selbst ist auch die Raumflotte der Royal Navy des späten 18. bzw. frühen 19. Jahrhunderts nachgebildet. Sie umfasst mehrere verschiedene Flotten, die verschiedene Aufgaben erfüllen: Von der sogenannten Home Fleet, die nur zum Schutz der Heimatplaneten zuständig ist, bis hin zu verschiedenen Angriffsformationen. Die Flotte hat dabei Tausende von Raumschiffen zur Verfügung, vom kleinen Kurierboot über verschiedene Kreuzertypen bis hin zu den riesigen, bis zu 6 km langen Super-Dreadnoughts. Ausbildungsstätte für das Offizierskorps ist die Akademie auf Saganami Island; allerdings besteht für erfahrene Mannschaftsdienstgrade und Unteroffiziere die Möglichkeit, über Schnellschulungskurse das Offizierspatent zu erwerben; Personen, die diesen Weg gegangen sind, werden umgangssprachlich „Mustang“ genannt. Die Uniformfarben der RMN sind schwarz-gold; Kommandanten von Schiffen der RMN tragen ein weißes Barett; alle anderen Personen ein schwarzes. Goldene Sterne auf der rechten Brust zeigen die Zahl der vorherigen Kommandos über überlichtschnelle Raumschiffe an, die die betreffende Person innehatte.

Post Diaspora

Post Diaspora (P.D.) ist eine fiktive Zeitangabe im Honorverse. Die Zeitrechnung beginnt mit dem Zeitpunkt, an dem das erste bemannte Raumschiff unser Sonnensystem verlässt, dem 30. September 2103 n. Chr. Allgemein wird der 1. Januar 2103 als Beginn von Jahr 1 P.D. betrachtet; die Jahre davor werden als Ante Diaspora (A.D.) bezeichnet. Dieser Artikel wird nach dieser Zeitrechnung im Jahr 99 A.D. geschrieben.

Da sich die Menschheit in der Romanwelt von Honor Harrington seit beinahe zwei irdischen Jahrtausenden über die Galaxis ausgebreitet hat, wird die Zeitrechnung Post Diaspora vor allem im interstellaren Verkehr verwendet, um nicht mit den unterschiedlichen Jahreslängen der von der Menschheit besiedelten Planeten rechnen zu müssen. Die Jahreslänge eines Jahres P.D. entspricht dem irdischen Jahr.

Baumkatzen

Baumkatzen sind eine eingeborene intelligente Spezies auf Honor Harringtons Heimatplaneten Sphinx, denen per Gesetz ein Drittel ihres Heimatplaneten zu unveräußerlichem Eigentum überlassen wurde - ein Gesetz, das auf die Initiative von Honors Ahnin Stephanie Harrington zurückgeht und den Rang eines Verfassungszusatzes erhielt. Sie ähneln irdischen Wildkatzen, haben aber sechs Gliedmaßen, von denen das vorderste Paar Hände mit vier Fingern sind. Da sie nicht sprechen können, wird die Intelligenz der Baumkatzen von den meisten Menschen unterschätzt, was den Baumkatzen ganz recht ist. Sie verständigen sich untereinander telepathisch und können die Gefühle von Menschen spüren. Im Verlauf der Zeit erlernen sie mit Hilfe der Menschen eine Form der „Gebärdensprache“, um sich mit ihnen zu verständigen.

Manche Baumkatzen (fast ausschließlich männliche) gehen mit manchen Menschen eine lebenslange Partnerschaft ein, so auch der Baumkater Nimitz (nach Chester W. Nimitz) - Baumkatzeneigenname „Lacht Hell“ - mit Honor Harrington. Die baumkatzeneigenen Namen haben dabei eher einen beschreibenden Charakter und können sich auch im Laufe des Lebens ändern. Die Namensgebung durch den menschlichen Bindungspartner wird von den Baumkatzen daher als sehr wichtig betrachtet, da sie diesen Namen dauerhaft behalten.

einige weitere bekannte Mensch-Baumkatzenpaare sind:

  • Stephanie Harrington und Löwenherz - nach Richard Löwenherz (Baumkatzeneigenname „Klettert Flink“) - die erste Adoptionsbindung zwischen einem Menschen und einer Baumkatze überhaupt. Stephanie war zu diesem Zeitpunkt gerade 13 Jahre alt.
  • Adrienne Winton, damalige Kronprinzessin von Manticore, und Dianchect (Baumkatzeneigenname „Traumsucher“). Nach ihrer Krönung setzte Adrienne gegen die Oberkommandos der Streitkräfte des Sternenkönigreiches durch, dass Baumkatzen das Recht und die Pflicht haben, ihren adoptierten Menschen ins All zu begleiten.
  • Hamish Alexander und Samantha (Baumkatzeneigenname „Goldene Stimme“ - eine der wenigen weiblichen Baumkatzen, die sich je an Menschen gebunden haben)
  • Harold Tschu und Samantha

Bisher erschienene Bücher

Honor Harrington

Englischer Titel Deutscher Titel Handlung
On Basilisk Station

Baen, 1993,
ISBN 0-671-72163-1

Auf verlorenem Posten

Bastei-Lübbe, 1997,
ISBN 3-404-23194-5

Kommandantin Honor Harrington der Royal Manticoran Navy wurde strafversetzt. Nun hat sie den Befehl über einen alten Leichten Kreuzer am scheinbar gottverlassensten Ort der Galaxis. Doch da beginnen die bisher friedlichen Bewohner des Planeten zu rebellieren und Honor kommt einer interstellaren Verschwörung auf die Spur.
The Honor of the Queen

Baen, 1993,
ISBN 0-743-43572-9

Die Ehre der Königin

Bastei-Lübbe, 1998,
ISBN 3-404-23199-6

Der Planet Grayson wäre seiner strategischen Lage wegen ein idealer Verbündeter für das Sternenkönigreich von Manticore. Honor Harrington begleitet mit ihrem Schiff den Abgesandten der Königin, doch die Gesellschaft der Graysons ist streng patriarchalisch, und so wirkt Honor wie ein Elefant im Porzellanladen. Doch da wird Grayson von seinem Nachbarplaneten angegriffen.
The Short Victorious War

Baen, 1994,
ISBN 0-743-43573-7

Ein schneller Sieg

Bastei-Lübbe, 1998,
ISBN 3-404-23205-4

Die Herrscher der riesigen Volksrepublik Haven benötigen einen kurzen, schnellen Krieg, um einen Bürgerkrieg und den drohenden finanziellen Kollaps abzuwenden. Ihr begehrliches Auge fällt auf das kleine, aber unermesslich reiche Sternenkönigreich von Manticore.
Field Of Dishonor

Baen, 1994,
ISBN 0-743-43574-5

Mit Schimpf und Schande

Bastei-Lübbe, 1999,
ISBN 3-404-23211-9

Die Volksrepublik Haven befindet sich im Aufruhr. Und Manticore kann Erfolge verzeichnen. Aber Honor muss sich plötzlich einem neuen, völlig ungewohnten Schlachtfeld zuwenden, denn ein alter Feind beginnt, eine private Intrige gegen sie zu spinnen.
Flag In Exile

Baen, 1995,
ISBN 0-743-43575-3

Im Exil

Bastei-Lübbe, 1999,
ISBN 3-404-23217-8

Honor hat sich nach Grayson ins Exil begeben müssen. Aber schon drohen neue Gefahren, denn Haven wendet sich gegen Manticores schwache Flanke, seine Verbündeten.
Honor Among Enemies

Baen, 1996,
ISBN 0-671-87783-6

Ehre unter Feinden

Bastei-Lübbe, 2000,
ISBN 3-404-23223-2

Honor kehrt in die Royal Manticoran Navy zurück. Doch sie erhält ein Kommando weit entfernt von den Schlachtfeldern des Krieges. Sie soll Piraten in der chaotischen Konföderation von Silesia jagen. Und ihre manticoranischen Feinde lauern nur auf Fehler.
In Enemy Hands

Baen, 1997,
ISBN 0-671-57770-0

In Feindes Hand

Bastei-Lübbe, 2000,
ISBN 3-404-23229-1

Honor fällt in die Hand der Volksrepublik Haven und diese plant ihren Tod.
Echoes of Honor

Baen, 1998,
ISBN 0-671-57833-2

Der Stolz der Flotte

Bastei-Lübbe, 2001,
ISBN 3-404-23241-0

Honor ist tot – das glauben zumindest ihre Freunde in der Heimat. Doch sie sitzt auf dem Gefängnisplaneten Hell fest und plant ihre Flucht.
Ashes of Victory

Baen, 2000,
ISBN 0-671-31977-9

Wie Phoenix aus der Asche

Bastei-Lübbe, 2002,
ISBN 3-404-23253-4

Honor ist zurück in der Heimat. Doch der Krieg mit Haven wird immer heftiger und grausamer. Und alles hofft auf die große Kriegsheldin.
War of Honor

Baen, 2002,
ISBN 0-743-47167-9

Ein neuer Krieg

Bastei-Lübbe, 2004,
ISBN 3-404-23276-3

Manticore hat scheinbar den Krieg gegen Haven gewonnen, doch die Friedensverhandlungen schleppen sich dahin. Honor muss währenddessen auf zwei ungewohnten Feldern kämpfen, gegen die neue Regierung von Manticore und gegen ihre unglückliche Liebe.
Honors Krieg

Bastei-Lübbe, 2004,
ISBN 3-404-23277-1

Außenpolitisch spitzt sich die Lage an allen Fronten zu und Manticore schlittert in einen Krieg, den niemand will.
At All Costs

Baen, 2005,
ISBN 1-416-50911-9

Um jeden Preis

Bastei-Lübbe, 2007,
ISBN 3-404-23305-0

Der wiederaufgeflammte Krieg zwischen Haven und Manticore geht mit wechselndem Erfolg weiter – und ein Gegner beider Parteien will, dass das auch so bleibt und sich beide Sternenreiche gegenseitig ausbluten.
Auf Biegen und Brechen

Bastei-Lübbe, 2007,
ISBN 3-404-23309-3

Honors Baby wird geboren. Manticore gewinnt mit neuen Waffen die Initiative zurück – damit bleiben Haven nur noch wenige Optionen.
Mission Of Honor

voraussichtlich 2010

Romane aus dem Honor Harrington Universum

Englischer Titel Deutscher Titel Handlung
Crown of Slaves (mit Eric Flint)

Baen, 2003,
ISBN 0-743-49899-2

Der Sklavenplanet

Bastei-Lübbe, 2006,
ISBN 3-404-23292-5

Erewhon droht, die manticoranische Allianz zu verlassen – und im dicht an Erewhon gelegenen Congo-System soll ein Planet voller unterdrückter Sklaven seine Freiheit bekommen.
The Shadow of Saganami

Baen, 2004,
ISBN 1-416-50929-1

Der Schatten von Saganami

Bastei-Lübbe, 2007,
ISBN 3-404-23318-2

Der Talbott-Cluster möchte dem Sternenkönigreich Manticore beitreten. Das gefällt nicht jedem.
An Bord der Hexapuma

Bastei-Lübbe, 2008,
ISBN 3-404-23319-0

Eine gefährliche Intrige droht die Annexion des Clusters durch Manticore zum Scheitern zu bringen – und eine kleine Flottille manticoranischer Schiffe, angeführt von der Hexapuma, muss einen Kampf auf Leben und Tod bestreiten.
Storm from the Shadows

Baen, 2009,
ISBN 978-1416591474

 ? Mesa (Manpower Unlimited) zieht im Hintergrund die Fäden, um Manticore aus dem Talbott-Quadranten (so wurde der Talbott-Cluster nach der Annexion in das neue Star Empire of Manticore umbenannt) zu vertreiben. Dazu sabotieren sie erfolgreich erneute Friedensverhandlungen zwischen Haven und Manticore. Gleichzeitig erreichen sie einen Angriff der solaren Liga auf die unterbesetzte Verteidigungsflotte von Talbott mit über 100 schweren Wallschiffen. Der eigentliche Plan von Mesa auf Basis von biologischen Waffen geht aber weit über den Talbott-Quadranten hinaus und stürzt die gesamte Galaxis ins Chaos.

Honor Harrington Anthologien

Englischer Titel Deutscher Titel Kurzgeschichte Handlung
More than Honor

Baen, 1997,
ISBN 0-671-87857-3

Die Siedler von Sphinx

Bastei-Lübbe, 2001,
ISBN 3-404-23235-6

David Weber
A Beautiful Friendship
(Eine wunderbare Freundschaft)
Geheimnisvolle Selleriediebstähle auf dem Planeten Sphinx fordern den Erfindungsgeist der 13jährigen Stephanie Harrington heraus. Sie stellt den Dieben eine Falle, begegnet dadurch einem ungewöhnlichen Wesen - und stolpert in ein lebensgefährliches Abenteuer.
David Drake
A Grand Tour
(Eine Bildungsreise)
Der manticorianische Adlige Hakon Nessler besucht den abgelegenen Planeten Hope, um antike Monumente zu untersuchen. Doch Nachrichten über das Auftauchen eines havenitischen Kreuzers zwingen ihn, seine Pläne zu ändern.
S.M. Stirling
A Whiff of Grapeshot
(Eine Feuertaufe)
Auf Haven beginnen die Leveller einen Umsturzversuch, um Rob S. Pierre und das Komitee für öffentliche Sicherheit zu stürzen. Admiral Esther Mc Queen hält zwar wenig vom Komitee, aber noch weniger von den Aufständischen.
David Weber
The Universe of Honor Harrington
(Das Universum Honor Harringtons)
Diese Beitrag erläutert das Umfeld, in dem die Geschichten über Honor Harrnigton spielen: Die Physik der Hyperraummreisen und der Wurmlöcher, die Geschichte des Sternenkönigreichs von Manticore und die aktuelle Lage der interstellaren Politik.
Worlds of Honor

Baen, 1998,
ISBN 0-671-57855-3

Die Baumkatzen von Sphinx

Bastei-Lübbe, 2001,
ISBN 3-404-23247-X

Linda Evans
The Stray
(Der Streuner)
Eine halb verhungerte Baumkatze führt einen Arzt zu einem abgestürzten Gleiter. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass bei dem Absturz nachgeholfen wurde.
David Weber
What Price Dreams?
(Jeder Traum hat seinen Preis)
Kronprinzessin Adrienne Winton soll einem Attentat zum Opfer fallen. Da geschieht etwas, was die Attentäter nicht auf der Rechnung hatten.
Jane Lindskold
Queen's Gambit
(Das Gambit der Königin)
König Roger stirbt bei einem Gravski-Unfall. Aber war es wirklich einer? Oder steckt etwas anderes dahinter? Der Verlobte der Tochter des toten Königs beginnt zu ermitteln.
David Weber
The Hard Way Home
(Der schwerste Weg nach Hause)
Eine Schulklasse besucht ein Skigebiet auf Gryphon, als sich eine Lawine löst. Lieutenant Commander Honor Harrington organisiert gegen gewisse Widerstände die ersten Rettungsmaßnahmen - und ein junges Mädchen wächst über sich hinaus.
Roland J. Green
Deck Load Strike
(Ein Stellvertreterkrieg)
Changer of Worlds

Baen, 2001,
ISBN 0-743-43520-6

Die Raumkadettin von Sphinx

Bastei-Lübbe, 2003,
ISBN 3-404-23264-X

David Weber
Ms. Midshipwoman Harrington
(Die Raumkadettin von Sphinx)
Die Raumkadettenfahrt von Honor Harrington führt diese an Bord der „Warmaid“ nach Silesia
David Weber
Changer of Worlds
(Weltenwandler)
Die Baumkatzen treffen eine folgenreiche Entscheidung.
Eric Flint
From the Highlands
(Aus den Highlands)
Anton Zilwickis Tochter Helen wird auf der Erde entführt. Auf eigene Faust beginnt er, die Entführer zu jagen.
David Weber
Nightfall
(Einbruch der Nacht)
Die havenitische Admiralin McQueen versucht, das Komitee für öffentliche Sicherheit der Volksrepublik Haven zu stürzen.
Service of the Sword

Baen, 2003,
ISBN 0-743-48836-9

Die Spione von Sphinx

Bastei-Lübbe, 2005,
ISBN 3-404-23287-9

Jane Lindskold
Promised Land
(Ins gelobte Land)
Der Bruder der manticoranischen Königin besucht auf seiner Akademieabschlussfahrt den Planeten Masada - und eine Gruppe Frauen unternimmt einen verzweifelten Fluchtversuch, um Masada zu entkommen.
Timothy Zahn
With one stone
(Mit einer Klappe)
Haven scheint eine Möglichkeit gefunden zu haben, die Impellerkeile von Kampfschiffen auszuschalten. Lieutenant Rafael Cardones wird von der HMS Fearless an Bord eines Schiffes des manticoranischen Militärgeheimdienstes ONI versetzt und soll der Sache auf den Grund gehen.
John Ringo & Victor Mitchell
A ship named Francis
(Ein Schiff namens Francis)
Eine ziemlich abgefahrene Geschichte über ein ganz spezielles Schiff der Grayson Space Navy
John Ringo
Let's go to Prague
(Auf nach Praha)
Zwei manticoranische Marines, die für das ONI arbeiten, machen Urlaub - auf Praha, einer Welt, die von der havenitischen Systemsicherheit beherrscht wird.
Eric Flint
Fanatic
(Der Fanatiker)
Der junge Sys-Agent Victor Cachat wird von Haven geschickt, um den Mord am höchstrangigen Volkskommissar im LaMartine-Sektor aufzuklären. Mit fanatischem Eifer macht er sich ans Werk.
David Weber
The Service of the Sword
(Im Dienst des Schwertes)
Die Abschlussfahrt von Abigail Hearns, der ersten graysonitischen Raumkadettin, führt diese an Bord des schweren Kreuzers Gauntlet nach Refuge.

Zeitliche Reihenfolge der Erzählungen

  1. „Eine wunderbare Freundschaft“ aus Die Siedler von Sphinx
  2. „Der Streuner“ aus Die Baumkatzen von Sphinx
  3. 1652 P.D.: „Jeder Traum hat seinen Preis“ aus Die Baumkatzen von Sphinx
  4. 1880 P.D.: „Die Raumkadettin von Sphinx“ aus Die Raumkadettin von Sphinx
  5. „Das Gambit der Königin“ aus Die Baumkatzen von Sphinx
  6. „Ins gelobte Land“ aus Die Spione von Sphinx
  7. 1890 P.D.: „Der schwerste Weg nach Hause“ aus Die Baumkatzen von Sphinx
  8. 3. März 1900 P.D. – Januar 1901 P.D.: Auf verlorenem Posten
  9. „Mit einer Klappe“ aus Die Spione von Sphinx
  10. April 1903 P.D. – Mai 1903 P.D.: Die Ehre der Königin
  11. Gleichzeitig:
    • Ein schneller Sieg
    • „Eine Bildungsreise“ aus Die Siedler von Sphinx
  12. Mit Schimpf und Schande
  13. „Ein Schiff namens Francis“ aus Die Spione von Sphinx
  14. „Ein Stellvertreterkrieg“ aus Die Baumkatzen von Sphinx
  15. Im Exil
  16. Ehre unter Feinden
  17. „Eine Feuertaufe“ aus Die Siedler von Sphinx
  18. „Weltenwandler“ aus Die Raumkadettin von Sphinx
  19. In Feindes Hand
  20. Gleichzeitig:
    • Der Stolz der Flotte
    • „Auf nach Praha“ aus Die Spione von Sphinx
    • „Aus den Highlands“ aus Die Raumkadettin von Sphinx
  21. Gleichzeitig:
    • Wie Phoenix aus der Asche
    • „Einbruch der Nacht“ aus Die Raumkadettin von Sphinx
    • „Der Fanatiker“ aus Die Spione von Sphinx
  22. „Im Dienst des Schwertes“ aus Die Spione von Sphinx
  23. Gleichzeitig:
    • Ein neuer Krieg / Honors Krieg
    • Der Sklavenplanet
  24. Gleichzeitig:
    • Der Schatten Saganamis
    • Um jeden Preis
  25. Gleichzeitig:
    • An Bord der Hexapuma
    • Auf Biegen und Brechen

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Diaspora politics in the United States — is the study of the political behavior of transnational ethnic diasporas, their relationship with their ethnic homelands and their host states, as well as their prominent role in ethnic conflicts. This article describes case studies and theories… …   Wikipedia

  • Diaspora Basque — La diaspora basque est un nom donné pour décrire la dispersion des Basques dans le monde entier. Un grand nombre de Basques a quitté le Pays basque pour émigrer principalement en Argentine et aux États Unis ou ailleurs dans le monde. On la nomme… …   Wikipédia en Français

  • diaspora — diaspora, diaspora studies A diaspora is a dispersion of people throughout the world. The term was first applied collectively to the Jews scattered after the Babylonian captivity, and in the modern period to Jews living outside of Palestine and… …   Dictionary of sociology

  • Diaspora (social network) — Diaspora URL Distributed network of pods/servers [nb …   Wikipedia

  • Diaspora Iranienne — La diaspora iranienne. En milliers d habitants :      1      10 …   Wikipédia en Français

  • Diaspora (novel) — Diaspora   …   Wikipedia

  • Post-Zionism — refers to the opinions of some Israeli, diaspora Jews and others, particularly in academia, that Zionism has fulfilled its ideological mission with the creation of modern State of Israel in 1948 and that Zionist ideology should therefore be… …   Wikipedia

  • Diaspora — For other uses, see Diaspora (disambiguation). A diaspora (from Greek διασπορά, scattering, dispersion )[1] is the movement, migration, or scattering of people away from an established or ancestral homeland [2] or people dispersed by whatever… …   Wikipedia

  • Diaspora basque — La diaspora basque est un nom donné pour décrire la dispersion des Basques dans le monde entier. Un grand nombre de Basques a quitté le Pays basque pour émigrer principalement en Argentine, Chili et aux États Unis ou ailleurs dans le monde. On la …   Wikipédia en Français

  • Diaspora tibétaine — Région autonome du Tibet Cet article fait partie de la série sur la politique du Tibet, sous série sur la politique …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”