- Prisoner of Ice
-
Call of Cthulhu - Prisoner of Ice Entwickler Infogrames Publisher Infogrames Erstveröffent-
lichung1995 Plattform(en) PC, Playstation (nur Japan), Sega Saturn (nur Japan) Genre Adventure Thematik Fantasy, Action Spielmodi Einzelspieler Steuerung Maus (EDV), Tastatur Systemminima MS-DOS Medien 1 CD-Rom Sprache Deutsch Altersfreigabe Prisoner of Ice ist ein im Jahre 1995 für MS-DOS veröffentlichtes Grafikadventure von Infogrames, welches auf H.P. Lovecraft's Call of Cthulhu Mythos basiert.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Januar 1937. Der junge Leutnant Ryan befindet sich an Bord des britischen U-Boots H.M.S Victoria, mit dem Auftrag, zwei zuvor von den Nazis sichergestellten Kisten abzuliefern. Auf dem Weg zum Zielort, wird das U-Boot von einem deutschen Zerstörer angegriffen. Ein Brand, welcher durch den Angriff an Bord entfacht wurde, schließt eine der Kisten ein und taut damit ein zuvor eingefrorenes Wesen auf, welches die Besatzungsmitglieder als Feinde ansieht. Ryan gelingt es, das Wesen einzuschließen und einen Notruf auszusenden. Wieder auf festem Land, macht sich der Protagonist auf herauszufinden, was die Nazis und das Wesen für Verbindungen haben. Dabei führt ihn sein Weg auf die Falklandinseln, nach Buenos Aires, Deutschland und letztendlich in die aus den Romanen bekannte Stadt Innsmouth (hier Illsmouth).
Konsolenumsetzung
Ausschließlich im japanischen Sprachraum erschienen im Jahre 1997 Umsetzungen für Sony's Playstation sowie für Sega's Saturn.
Trivia
- Prisoner of Ice ist das Sequel zum 1993, ebenfalls aus dem Hause Infogrames, erschienenem Adventure Shadow of the Comet.
- Das Spiel kann entweder im VGA (Auflösung 320x200) oder im SVGA-Modus (Auflösung 640x480) gespielt werden.
- Den Einleitungsfilm kann man als Bildschirmschoner benutzen.
- Sämtliche Hintergründe wurden handgezeichnet und dann eingescannt. Für die Bewegungen der Spielfiguren wurde das Motion-Capturing Verfahren angewandt.[1]
Weblinks
Quellenverzeichnis
Kategorien:- USK 12
- Computerspiel 1995
- Adventure
- DOS-Spiel
- Mac-OS-Spiel
- PlayStation-Spiel
- Saturn-Spiel
Wikimedia Foundation.