- Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
-
Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, traditionell und im Volksmund Burghölzli genannt, ist eine der Universität Zürich angehörige psychiatrische Klinik. Sie befindet sich beim Burghölzli, einem bewaldeten Hügel im Quartier Riesbach im Südosten der Stadt Zürich.
Geschichte
Die Gründung der Klinik ging massgeblich auf Wilhelm Griesinger zurück, der richtungsweisend die Psychiatrie seiner Zeit beeinflusst hat: Griesinger propagierte ein moderneres und menschlicheres Bild des Patienten. Von 1860 bis 1865 war er in Zürich als Leiter der Klinik für Innere Medizin tätig und wurde dadurch zum Gründervater der Klinik.
Die Eröffnung der Klinik fand 1870 statt. Ihr erster Direktor war Bernhard von Gudden, der seine Leitungsfunktion mit einer Lehrtätigkeit an der Universität Zürich verband. Diese Verknüpfung nahmen auch seine Nachfolger vor. Weil von Gudden die Klinikleitung nur bis 1872 innehatte, war sein Einfluss auf das Burghölzli vergleichsweise gering. Bei einem Vergleich mit seinen Nachfolgern ragen besonders Auguste Forel (Direktor 1879-1898) und Eugen Bleuler (Direktor 1898-1927) heraus. Zu den namhaften Psychiatern, die zeitweilig an der Klinik tätig waren, gehören neben den bereits genannten Carl Gustav Jung, Karl Abraham, Ludwig Binswanger und Eduard Hitzig.
Weblinks
Commons: Burghölzli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien47.3531858.570411Kategorien:- Psychiatrische Klinik in der Schweiz
- Universitätskrankenhaus
- Universität Zürich
- Bauwerk in Zürich
- Kulturgut von regionaler Bedeutung im Kanton Zürich
Wikimedia Foundation.