- Quohrener Kipse
-
Quohrener Kipse Höhe 452,1 m ü. HN Lage Deutschland, Sachsen Gebirge Erzgebirge Geographische Lage 50° 56′ 17″ N, 13° 42′ 54″ O50.93813.715452.1Koordinaten: 50° 56′ 17″ N, 13° 42′ 54″ O Typ Bergrücken Gestein Konglomerat Alter des Gesteins Rotliegend Die Quohrener Kipse ist eine Erhebung unweit von Dresden im Erzgebirgsvorland in Sachsen.
Lage und Umgebung
Die Quohrener Kipse erhebt sich drei Kilometer westlich von Kreischa und fünf Kilometer nordöstlich von Dippoldiswalde im unteren Osterzgebirge. Direkt am Fuß des Berges befindet sich der Kreischaer Ortsteil Quohren. An der westlichen Schulter liegt Karsdorf und die Bundesstraße 170 mit dem Abzweig nach Hermsdorf am Wilisch.
Geologie
Die Quohrener Kipse befindet sich unmittelbar nördlich der Karsdorfer Verwerfung und gehört damit zu einem markanten Höhenzug, zu dem östlich der Wilisch und westlich noch der Lerchenberg gehören. Die Quohrener Kipse wird vor allem von Gneiskonglomeraten aus dem Rotliegend des Döhlener Beckens gebildet. Am Fuß des Berges zur Dippoldiswalder Heide hin sind in einem schmalen Geländestreifen auch die für das Erzgebirge typischen Gneise zu finden.
Wege zum Gipfel
- Über den Berg verläuft eine grün markierte Wanderroute, welche aus Richtung Karsdorf kommend weiter nach Hermsdorf und zum Wilisch leitet.
- Ein guter Ausgangspunkt für den Besuch des Berges ist auch die nahe Gemeinde Kreischa.
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Berg im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
- Berg in Europa
- Berg im Erzgebirge
- Kreischa
Wikimedia Foundation.