- RBS 15 Mk3
-
RBS 15 Mk.3 RBS 15 Mk.3Grunddaten Funktion Anti-Schiff-Lenkwaffe Hersteller Saab Bofors Dynamics (SBD) Entwicklung 1980er Weitere Leistungsmerkmale Triebwerk Erste Stufe Feststoffbooster Zweite Stufe TRI 60 Turbojet Gefechtsgewicht 770 kg Länge 4,35 m Durchmesser 500 mm Spannweite 1.400 mm Geschwindigkeit Mach 0,9 Reichweite 200 km Gefechtskopf 200 kg Panzerbrechend Zielerkennung Trägheitsnavigationsplattform plus Daten-Updates während des Marschfluges plus aktive Radarzielsuche Waffenplattformen Flugzeuge, Schiffe, Landgestüzt Die RBS 15 (Robotsystem 15) ist ein schwerer Antischiffsflugkörper, der von dem schwedischen Hersteller Saab Bofors Dynamics (SBD) entwickelt und produziert wird.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung
1984 bekam der Rüstungshersteller Bofors von der schwedischen Marine einen Entwicklungsauftrag für eine Küstenverteidigungsversion der RBS-15F. Ende der 1980er-Jahre konnte das System in Schweden eingeführt werden. Die gleiche Lenkwaffe ist auch für den Einsatz auf Schiffen geeignet und mehrere Staaten erhielten diese Version, wie auch Schweden selbst.
Technik
Die Küsten-Version wird in Batterien eingesetzt, die in zwei Zügen aufgeteilt ist. Jeder Zug verfügt über einen Befehlsstand und drei Werfer-Fahrzeuge mit je zwei startbereiten RBS-15K in Behältern. Die gleichen Behälter, die je 1,53 t wiegen, werden auch auf Schiffen verwendet. Die Zielauffassung erfolgt durch ein Giraffe CD-Radar an einem ausfahrbaren Mast. Jede Batterie verfügt über ein solches Radar. Dazu werden die Zieldaten auch von externen Küstenradargeräten, wie auch von Flugzeugen geliefert. Die Batterie kann 30 km von der Küste entfernt in Stellung gehen.
Der Antrieb der RBS-15K erfolgt durch ein Turbojet Strahltriebwerk und zwei Booster als Starthilfe. Der Radar-Suchkopf arbeitet im Ku-Band und verfügt über eine breite Frequenzagilität, wie auch eine hohe ECM-Resistenz. Das Radar kann auch im passiven Modus arbeiten und sich auf Störquellen aufschalten.
Version Mk 3
Die Mk 3-Version, eine modernisierte Version des Vorgängers Mk 2, hat eine auf 200 km erhöhte Reichweite und einen niedrigeren Radarquerschnitt. Diese Version wird für alle Verwendungen gleich sein, die gleiche Lenkwaffe kann also sowohl vom Flugzeug als auch von Schiffen oder von Land aus eingesetzt werden.
RBS 15 Mk 3 wird in Schweden bei der Visby-Klasse eingesetzt und wird dort heute bereits auf Marineschiffen und Lkw der Küstenartillerie, aber auch von Viggen- und Gripen-Flugzeugen der schwedischen Luftwaffe eingesetzt wird. RBS 15 ist ferner in der kroatischen und finnischen Marine eingeführt. Außerdem ist Polen sehr an der Beschaffung des Flugkörpers interessiert, nachdem das Schiffssystem bereits in die Korvetten der Orkan-Klasse integriert wird.
Die Deutsche Marine wird vorerst 30 Flugkörper für die Korvette K130 bis 2007 beschaffen, die seit Dezember 2008 auch bei Diehl BGT Defence produziert werden.
Version Mk 4
Eine Version Mk 4 ist in Entwicklung und hat einen neuen Suchkopf sowie einen modularen Sprengkopf für den Angriff von See und Landzielen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.