- Rainer Haas
-
Rainer Haas (* 1. August 1956 in Stuttgart) ist ein deutscher Jurist und Neuphilologe. Er ist Landrat des Landkreises Ludwigsburg.
Haas wuchs in Gerlingen auf und besuchte das Leibnizgymnasium in Stuttgart-Feuerbach. Nach dem Abitur studierte er von 1975 bis 1982 in Tübingen und Marseille Rechtswissenschaften und Romanische Philologie. 1990 wurde er zum Dr. jur. promoviert.
Haas war Richter am Verwaltungsgericht Stuttgart, Beamter im baden-württembergischen Innen- und Staatsministerium sowie Erster Landesbeamter im Rems-Murr-Kreis. Am 17. November 1995 wurde er als Parteiloser vom Ludwigsburger Kreistag mit knapper Mehrheit zum Landrat des Landkreises Ludwigsburg gewählt und im Oktober 2003 und im Oktober 2011 in diesem Amt bestätigt.
Haas gilt als europaverbunden und steht dem Verband Region Stuttgart in vielen Punkten kritisch gegenüber. 2009 wurde er zum Chevalier dans L'Ordre national de la Légion D'Honneur (Ritter der Ehrenlegion) ernannt.[1] Zudem ist er Ehrensenator der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, dessen Vereinigung der Freunde er vorsteht. [2]
Haas ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er wohnt in Leonberg.
Literatur
- Holger Gayer: Bürgerfürst Haas und seine halbe Million Igel. In: Stuttgarter Zeitung. 31. Januar 2006.
Weblinks
- Literatur von und über Rainer Haas im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.