- Ramesh Nair
-
Ramesh Nair (* 30. August 1975 in Landau in der Pfalz) ist ein Choreograph, Tänzer, Bühnendarsteller und Sänger indischer Herkunft. Als Sohn indischer Eltern hat er die indische Staatsbürgerschaft, ist allerdings in Deutschland geboren und aufgewachsen.[1]
Leben
Nair startete ein Studium an der Folkwang-Hochschule in Essen, welches er mit Diplom zum Bühnendarsteller im Jahre 1999 abschloss. Darauf zog er nach Wien. Danach war er in zahlreichen Produktionen zu sehen, wie zum Beispiel Manche mögen’s heiß, West Side Story oder Hair. Bei letzterem war er 2006 auch Regisseur und Choreograph. Weitere Choreographien (beispielsweise für Musical Christmas In Vienna oder Das Lächeln einer Sommernacht) folgten.
Nair gründete weiters die Sophistikids Company, die er auch leitet. Zusätzlich ist Nair auch Choreograph zahlreicher Werbespots wie zum Beispiel für Hervis.
Einer breiten Mehrheit der Österreicher wurde er als der Inder in der tele.ring-Werbekampagne Frag doch den Inder bekannt.
Im Jahr 2009 belegte er in der 5. Staffel der ORF-Produktion Dancing Stars mit seiner Tanzpartnerin Michaela Heintzinger den zweiten Platz. Nair war als Choreograph und Tänzer mit der Stepptanzgruppe Penguin Tappers deutscher Meister sowie baden-württembergischer Meister. [2]
Einzelnachweise
- ↑ http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/456655/Ich-bin-nicht-der-Inder-sondern-Ramesh-Nair
- ↑ Ramesh Nair [dot] net
Weblinks
Commons: Ramesh Nair – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.