- Rebecca Harms
-
Rebecca Harms (* 7. Dezember 1956 in Hambrock) ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen) und Dokumentarfilmerin.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Harms ist gelernte Baumschul- und Landschaftsgärtnerin. Sie wurde von der Anti-Atomkraft-Bewegung politisch geprägt und ist erklärte Gegnerin der Atomkraft. Nach einem abgebrochenen Studium ging sie 1984 als Mitarbeiterin der Europaparlamentsabgeordneten Undine von Blottnitz nach Brüssel.
Partei
Rebecca Harms ist Mitglied des Parteirates von Bündnis 90/Die Grünen.
Abgeordnete
Von 1994 bis 2004 war sie Mitglied des Niedersächsischen Landtages und dort bis 2004 Fraktionsvorsitzende der grünen Fraktion. Für sie rückte Filiz Polat nach, während Stefan Wenzel neuer Fraktionsvorsitzender wurde.
Bei der Europawahl 2004 zog sie als Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen ins Europäische Parlament ein. Dort war sie Sprecherin der deutschen Gruppe sowie Vizepräsidentin der Fraktion Grüne/EFA und insbesondere in Sachen Klimaschutz und Energiepolitik aktiv. Für die Europawahl in Deutschland 2009 wurde sie erneut von Bündnis 90/Die Grünen als Spitzenkandidatin nominiert. Sie wurde im Juli 2010 einstimmig zur Vorsitzenden der Fraktion Grüne/EFA gewählt. Ihr Co-Fraktionsvorsitzender ist Daniel Cohn-Bendit, der über die französische Liste von Europe Écologie ins Parlament gewählt wurde.
Sie ist Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITER) und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI).
Mitgliedschaften
Harms ist Mitglied der Europa-Union Parlamentariergruppe Europäisches Parlament.
Weblinks
Commons: Rebecca Harms – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienWikinews: Rebecca Harms – in den Nachrichten
Wikimedia Foundation.