- Reederei Johann M. K. Blumenthal
-
Reederei Johann M. K. Blumenthal Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1901 Sitz Hamburg Branche Schifffahrt Website http://www.bluships.com/? Die Reederei Johann M. K. Blumenthal mit Sitz in Hamburg ist eine deutsche Reederei mit langer Tradition, die vor über 100 Jahren von Johann M. K. Blumenthal gegründet wurde.
Sie war als eine der wenigen Trampschifffahrt-Reedereien heil durch beide Weltkriege gekommen. Bis in die frühen 1960er war sie hauptsächlich als Bulker (Massengutfrachter)-Reederei tätig.
Nachdem sie in den letzten 20–30 Jahren auf Sparflamme – neben der "Orion" Schiffahrts-Gesellschaft Reith & Co. – geführt wurde, ist sie nach Trennung der Gebrüder Reith Mitte des Jahres 2005 und Spaltung ihrer gemeinsamen Gesellschaft, der "Orion" Schiffahrts-Gesellschaft Reith & Co. GmbH & Co. KG, in "Orion" Bulkers einerseits und Johann M. K. Blumenthal andererseits reaktiviert worden.[1] Der heutige geschäftsführende Alleingesellschafter, Dr. Matthias-Kaspar Reith, ist ein Nachfahre von Johann M. K. Blumenthal. Die Reederei mit Sitz in Hamburg-Altona hat ihren Schwerpunkt im Bereich Bulker, ist aber auch im Container- und Kühlcontainer-Bereich tätig. Mit einer Flotte von gegenwärtig 40 Schiffen (3. Quartal 2010) expandiert sie durch ein Neubau-Programm in Asien sowie Deutschland.
Im April 2009 wurde das Schiff "Patriot" der Reederei vor der ostafrikanischen Küste von Piraten gekapert.[2]
Einzelnachweise
- ↑ Kein Autor, "Trennung bei Hamburger Traditionsreederei: Reith-Brüder ab Juli mit eigenen Firmen im Markt" in: THB Deutsche Schiffahrts-Zeitung, 13. Juni 2005.
- ↑ http://de.news.yahoo.com/2/20090425/tpl-piraten-kapern-erneut-deutsches-schi-ee974b3.html
Weblinks
Kategorie:- Reederei (Hamburg)
Wikimedia Foundation.