- Austriathlon
-
Der Austria-Triathlon, auch Austriathlon genannt, ist der älteste, österreichische Langdistanz-Triathlon. Er wird seit 1988 jährlich Ende August in Podersdorf am Neusiedlersee ausgetragen. Er ist nicht Teil der Ironman-Serie, d.h. die Gewinner qualifizieren sich hier nicht zur Teilnahme am Ironman Hawaii. Beim 17. Austria-Triathlon 2004 starteten ca. 200 Teilnehmer, von denen 151 am Ziel ankamen.
Veranstalter ist der Austrian Triathlon Club von Organisator Kurt Mitschko, einem Urgestein der österreichischen Ironman-Szene.
Es werden 3,8 km geschwommen, 180 km radgefahren und 42,195 km gelaufen. Da die Schwimmstrecke im Neusiedlersee mit durchschnittlich einem Meter sehr seicht ist, die Rad- und Laufstrecken völlig flach sind und die Startgebühren vergleichsweise moderat sind, eignet sich der Austria-Triathlon für Einsteiger und Hobby-Sportler. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier auch österreichische und internationale Größen teilnehmen. Als Erschwernisse dieser Veranstaltung gelten der häufige Wind und oft auch Hitze.
Weblinks
Wikimedia Foundation.