- Regieeinheit
-
Regieeinheiten sind Einheiten des Zivil- und Katastrophenschutzes, die durch die unteren Katastrophenschutzbehörden der Kreise und Städte, sowie früher auch die Warnämter des Bundes selbst aufgestellt werden (Betrieb in eigener Regie). Sie übernehmen Aufgaben, die von den Katastrophenschutzeinheiten der Hilfsorganisationen, der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerkes örtlich nicht übernommen werden.
Zwischen 1960 und 1994 wurden unter anderem folgende Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz durch Regieeinheiten wahrgenommen: Fernmeldedienst in Zügen und Zentralen (FZ/FB/FmZt), ABC-Melde- und Auswertestelle (AMASt), Beobachtungs- und ABC-Messstelle (BAMSt), Schutzraumbetriebsdienst (SRBD), Versorgungsdienst (SEG-V), Warndienst (WD, gemeinsam mit Hauptamtlichen des Bundesamtes für Zivilschutz), Veterinärdienst (VetD), Instandsetzungsdienst (InstD, gemeinsam mit dem THW).
Ein typisches aktuelles Beispiel sind Einheiten des Katastrophenschutzfachdienstes Veterinärdienst. Manchenorts werden auch Führungs- und Fernmeldedienste durch Regieeinheiten abgedeckt. Ein anderes Beispiel stellt in Bayern die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) dar, die jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt unterhält, obwohl sich deren Helfer oft aus anderen Katastrophenschutz-Organisationen rekrutieren.
Die Interessen der Helfer in den Regieeinheiten werden vom Verband der Arbeitsgemeinschaften der Helfer in den Regieeinheiten/-einrichtungen des Katastrophenschutzes in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Arkat) vertreten.
Rechtsgrundlagen
Die Aufstellung von Regieeinheiten ist in den Katastrophenschutzgesetzen bzw. den Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetzen der Bundesländer geregelt. Dort ist in der Regel Folgendes bestimmt:
- "Kreisfreie Städte und Kreise können Einheiten aufstellen, soweit hierfür ein Bedarf besteht und Hilfsorganisationen zur Aufstellung und Unterhaltung der zur Erfüllung der Aufgaben erforderlichen Einheiten nicht bereit oder in der Lage sind."
Dies führt dazu, dass örtlich sehr unterschiedliche Regieeinheiten aufgestellt werden. Angestrebt ist, möglichst viele Aufgaben den Hilfsorganisationen zu übergeben. Die Helfer in den Regieeinheiten sind den Helfern der Hilfsorganisationen und der anderen öffentlichen Träger gleichgestellt.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.