- Region Leinebergland
-
LAG Leinebergland Gründer Stadt Alfeld (Leine), Stadt Elze, Samtgemeinde Duingen, Samtgemeinde Freden (Leine), Samtgemeinde Gronau (Leine), Samtgemeinde Lamspringe, Samtgemeinde Sibbesse, Flecken Delligsen Gründung September 2007 Sitz Alfeld (Leine), Marktstr. 1 Personen Sandra Grunow, Regionalmanagerin
Website http://www.region-leinebergland.de Die Region Leinebergland ist eine nach dem Leader-Ansatz gegründete Region als freiwilliger Zusammenschluss verschiedener Städte und Gemeinden im südlichen Niedersachsen.
Sie umfasst die Städte Alfeld (Leine) und Elze, die Samtgemeinden Duingen, Freden (Leine), Gronau (Leine), Lamspringe und Sibbesse aus dem Landkreis Hildesheim sowie den Flecken Delligsen aus dem Landkreis Holzminden.
Sitz des Regionalbüros ist Alfeld (Leine), Marktstr. 1, die zuständige Regionalmanagerin ist Sandra Grunow.
Die Region betreut in verschiedenen Projekten unterschiedliche Aktivitäten, die alle den grundsätzlichen Anforderungen des entsprechenden EU-Projektrahmens genügen müssen. Es gibt vier Projektgruppen, in denen insgesamt 76 Projekte gegliedert sind. Dieses sind im Einzelnen (in Klammern Anzahl der Projekte in der Projektgruppe):
- Kultur (28)
- Ökologie (18)
- Soziales (14)
- Wirtschaft (16)
Jede Projektgruppe hat zwei benannte Sprecher, die für die Koordination der einzelnen Projektgruppen sowie die Kommunikation mit der Regionalmanagerin zuständig sind.
Weblinks
Kategorien:- Regionalpolitik der Europäischen Union
- Organisation (Stadtplanung)
- Subvention
- Agrarpolitik
- Landkreis Hildesheim
- Landkreis Holzminden
Wikimedia Foundation.