- Reichsstraße (Berlin)
-
Die Reichsstraße befindet sich im Berliner Ortsteil Westend des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Die Reichsstraße verläuft zwischen dem Spandauer Damm und dem Theodor-Heuss-Platz. Sie ist über die Stationen der U-Bahnlinie 2 Theodor-Heuss-Platz und Neu-Westend zu erreichen.
Sie ist nicht zu verwechseln mit der nahegelegenen Heerstraße, die in Berlin die seit 1932 bezeichneten Reichsstraßen und heutigen Bundesstraßen 2 und 5 vereint.
Geschichte
Ihren Namen trägt die Reichsstraße seit dem 8. Dezember 1906 und war vorher die Straße 7a des Bebauungsplanes Westend. Die Bezeichnung nimmt Bezug auf die Proklamation des preußischen Königs Wilhelm I. zum deutschen Kaiser am 18. Januar 1871, durch die das Deutsche Reich als konstitutioneller monarchischer Bundesstaat gegründet wurde. Bis 1918 umfasste es 22 monarchische und drei republikanische Staaten sowie Elsass-Lothringen.
Der Straßenname hat sich trotz unterschiedlicher politischer Entwicklungen bis heute erhalten. In dem Viertel um die Reichsstraße sind die Namen der Länder des in Versailles proklamierten deutschen Kaiserreichs als Straßenbezeichnungen vertreten, wie beispielsweise die Preußen-, Hessen- und Württembergallee.
Sonstiges
Im östlichen Teil zwischen Theodor-Heuss- und Steubenplatz besitzt die Reichsstraße eine gute gewerbliche Infrastruktur für den gehobenen Lebensbedarf. In der Reichsstraße 17 befindet sich die Namibische Botschaft.
Weblinks
- Reichsstraße. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins (beim Kaupert)
52.51618055555613.260905555556Koordinaten: 52° 30′ 58″ N, 13° 15′ 39″ OKategorien:- Straße in Berlin
- Berlin-Westend
Wikimedia Foundation.