- Reiner Kröhnert
-
Reiner Kröhnert (* 1958 in Schriesheim) ist ein deutscher Kabarettist und Parodist.
Werdegang
Im Alter von 19 Jahren besuchte Reiner Kröhnert zunächst die Staatliche Schauspielschule Stuttgart, verließ diese jedoch vorzeitig. Als Assistenz-Fernsehredakteur war er danach mitverantwortlich für die Kindernachrichtensendung Durchblick und wirkte 1979 beim Mannheimer Kabarett Die Dusche mit. Ein Jahr später bekam er ein Engagement an Dieter Hallervordens Berliner Kabarettbühne Die Wühlmäuse.
Zusammen mit seiner späteren Ehefrau und Managerin Christine ging er 1981 daran, eine eigene Kabarettgruppe namens Stacheldraht aufzubauen. 1983 folgte ein Engagement am Stuttgarter Renitenztheater.
Seinen Werdegang als Solokünstler begann Reiner Kröhnert 1987 mit dem Programm Wer ist eigentlich der Beste?, wofür er 1989 mit dem Oberschwäbischen Kleinkunstpreis Ravensburger Kupferle bedacht wurde. Bereits sein zweites Soloprogramm Reiner flog über's Kuckucksnest wurde 1993 fürs Fernsehen aufgezeichnet und machte Reiner Kröhnert auch überregional bekannt. Die in der Folgezeit entstandenen Bühnenprogramme Die Affäre Huhn, Honnis Rache und Sieben gegen Schröder festigten Kröhnerts Ruf als herausragender Parodist.
Reiner Kröhnert wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, so wurde er 1997 vom TAK in Hannover zum ersten Preisträger des Gaul von Niedersachsen gekürt. 2002 erhielt er den Saarländischen Kulturpreis Die Goldene Resonanz. Für Angie goes Hollywood, Kröhnerts sechstes Soloprogramm, bekam er 2004 den Kabarettpreis des internationalen Kabarett- und Kleinkunstfestivals Lachmesse, Leipziger Löwenzahn, zugesprochen. Kröhnerts aktuelles Bühnenprogramm Das Jesus Comeback feierte im November 2009 im Pariser Hoftheater in Wiesbaden Premiere.
Reiner Kröhnert lebt seit 1999 in seiner Wahlheimat Kirchberg in Rheinland-Pfalz und ist Vater dreier Kinder.
Soloprogramme
- 1987: Wer ist eigentlich der Beste?
- 1991: Reiner flog über's Kuckucksnest
- 1995: Die Affäre Huhn
- 1998: Honnis Rache
- 2001: Sieben gegen Schröder
- 2004: Angie goes Hollywood
- 2007: Königin der Macht
- 2009: Das Jesus Comeback oder Sind wir noch Papst?
- 2011: Kröhnert's Krönung
Weblinks
- Reiner Kröhnert in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Homepage von Reiner Kröhnert
Wikimedia Foundation.