- Remo H. Largo
-
Remo H. Largo (* 1943 in Winterthur, Schweiz) ist ein Schweizer Kinderarzt und Fachbuchautor.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach dem Studium der Medizin an der Universität Zürich und der Entwicklungspädiatrie an der University of California in Los Angeles habilitierte sich Largo im Jahr 1981 in Kinderheilkunde. Schon seit 1978 leitete er die Abteilung „Wachstum und Entwicklung“ an der Universitäts-Kinderklinik Zürich. Von 1987 bis 1993 war er Leiter der dortigen allgemeinen Poliklinik. Largo publizierte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten sowie populär-wissenschaftliche Fachbücher und wurde damit zum Bestsellerautor. Heute (2008) lebt er als Vater von drei Töchtern und weiterhin als Schriftsteller im Dorf Uetliburg im Kanton St. Gallen.
Werk
als Kinderarzt
Seine Forschungsarbeiten, unter anderem eine Langzeitstudie über kindliche Entwicklung, fanden international große Beachtung.
als Fachbuchautor
Im Jahr 1993 veröffentlichte Largo sein erstes Buch „Babyjahre“ (Carlsen Verlag, Hamburg 1993), das sich, ebenso wie später der Folgeband „Kinderjahre“ (Piper Verlag, München/Zürich 1999), zum „Longseller“ entwickelte und in viele Sprachen übersetzt wurde. Largo warnte darin besonders vor dem Förderwahn innerhalb der Familie und der Schule und stellte fest: „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“ Er will damit bei Eltern und Erziehern Verständnis für die biologischen Gegebenheiten wecken und für die Vielfalt kindlichen Verhaltens. Weitere Bücher folgten seitdem.
Auszeichnungen
- 1. November 2002: Preis für angewandte Psychologie des Schweizerischen Berufsverbandes für angewandte Psychologie (SBAP)
- 27. Oktober 2006: Bildungspreis der Pädagogischen Hochschule Zürich
Weblinks
Wikimedia Foundation.